Wunderschön und verzaubernd

prettytigerbuch Avatar

°°° Hauptpersonen °°°

--- Alera ---

Sie ist die Kronprinzessin des Reiches Hytanica, das kurz vor ihrer Geburt einen erbitterten Krieg gegen das Land Cokyri führte, mit dem es auch noch als Alera 17 Jahre alt ist tief verfeindet ist. Denn aus einem scheinbar nichtigen Grund griffen die Cokyrier das friedliebende Hytanica unter der Führung des Overlords und der Hohepriesterin Nantilam damals an. Doch von einem Tag auf den anderen zogen sie sich plötzlich aus dem hytanischen Gebiet zurück, sodass Hytanica unter Aleras Eltern König Andrik und Königin Elissia wieder zu Reichtum und Frieden zurückfinden konnte. Doch seit dem Krieg sind der König und die Königin stets um das Wohlbefinden ihrer Töchter Alera und der jüngeren Miranna besorgt, sodass den beiden stets ein Leibwächter zur Seite steht. Seit Alera denken kann ist ihr London als ständiger Beschützer zugeteilt und in den vielen Jahren hat sich zwischen den beiden ein freundschaftliches Verhältnis ausgeprägt. Mit ihren 17 Jahren ist Alera zu einer wunderschönen jungen Frau mit lockigen braunen Haaren und vor Freude sprühenden braunen Augen herangewachsen, die sich nun im heiratsfähigen Alter befindet. Doch die Auswahl ihres Vaters will der sturköpfigen Kronprinzessin gar nicht zusagen.

--- Narian / Kyenn ---

Im Krieg zwischen Cokyri und Hytanica wurden des Nachts heimlich Säuglinge angesehener hytanischer Persönlichkeiten von Cokyriern entführt. Alle bis auf einen fand man am nächsten Tag grausam niedergemetzelt vor den Toren der Stadt. Dieser eine Säugling, der das Blutbad überlebte, war Kyenn, der sich nach seiner Kindheit in Cokyri nun Narian nennt. Er wurde vom Overlord persönlich unterrichtet und soll den Cokyriern helfen, eine grausame Prophezeiung zu erfüllen. Als Narian jedoch erfährt, dass seine Wurzeln ursprünglich in Hytanica liegen, flieht er aus Cokyri, um seine leiblichen Eltern endlich kennenzulernen. Doch vor allem sein Vater, der Baron Koranis war von seinem 16 jährigen Sohn mit den goldenen Haaren und den dunkelblauen Augen, der sich ständig gegen sein Wort auflehnte, nicht sehr angetan. Jedoch hatte der Mangel an Respekt vor seinem Vater einen einzigen vernünftigen Grund. In Cokyri waren alle Frauen stets höher angesehen als Männer, weshalb Narian seiner Mutter brav wie ein Lamm gehorcht, gegen Koranis aber bei jeder sich bietenden Gelegenheit aufbegehrt. Da seine Schwester Lady Semira des Öfteren mit der Prinzessin Miranna verkehrt, lernt Narian bei einem Treffen der Familien die Kronprinzessin Alera kennen, in die er sich Hals über Kopf verliebt.

--- Steldor ---

Er ist der Sohn des angesehenen Hauptmanns Cannan, der die Elitegarde zum Schutz der königlichen Familie leitet. Schon in jungen Jahren wurde Steldor mit allen nur erdenklichen Verdiensten überhäuft und wurde schon im Alter von 18 Jahren zum Offizier ernannt, worauf er natürlich sehr stolz ist. Er ist König Andriks Favorit als Nachfolger auf den Königsthron, doch Alera kann ihn auf Grund seines Egoismus und Stolz nicht leiden. Er benimmt sich ihr gegenüber stets selbstverliebt und überheblich, weshalb sich ihm Alera nicht unterordnen möchte. Bei anderen Mädchen in Aleras Alter ist Steldor jedoch auf Grund seines guten Aussehens überaus beliebt und jede würde sich freuen, diejenige zu sein, die dazu auserwählt wurde, Steldors Frau zu werden.

°°° Inhalt °°°

Für Kronprinzessin Alera könnte das Leben gerade nicht schöner sein. Ihr Land Hytanica lebt in Frieden und sie befindet sich im heiratsfähigen Alter und darf sich nun einen zukünftigen Gemahl erwählen. Doch ihr Vater stellt hohe Ansprüche und so kommt für ihn als Nachfolger nur der selbstsüchtige Steldor in Frage, den Alera auf den Tod nicht ausstehen kann. Doch ihr ruhiges Leben gerät durcheinander, als die Hohepriesterin der Cokyirier, Nantilam, im Garten der Prinzessin gefangen genommen wird. Unglücklicherweise gelingt es dieser jedoch mit der Hilfe eines Verräters in der Nacht vor ihrem königlichen Verhör zu fliehen. Der gesamte Hofstaat gerät in helle Aufregung, denn wer könnte es wagen, einer erbitterten Landesfeindin aus dem Kerker zu helfen. Auch wenn es Alera im Herzen wehtut, unterrichtet sie ihren Vater, König Andrik davon, dass sich ihr Leibwächter London in betreffender Nacht nicht in ihrem Zimmer aufgehalten hat. Auch Londons Vergangenheit spricht dafür, dass er der Verräter ist und er wird deshalb vom Dienst suspendiert. Denn London wurde im Krieg von den Cokyriern gefangen genommen und war dadurch gezwungen 10 Monate unter Feinden zu leben, weshalb man annimmt, dass er die gefangene Hohepriesterin gekannt haben muss.

Doch bevor Alera in ein tiefes Loch fallen kann, wird ein weiterer Cokyrier festgenommen, der sich jedoch bei genauerer Betrachtung und auf Grund eines Muttermals als verschollener Sohn des Barons Kuranis herausstellt. Um zu prüfen, ob er Hytanica loyal gegenübersteht, bekommt Alera von Hauptmann Cannan den Auftrag, sich mit Narian so oft wie möglich zu treffen, um besonders viel über die Lebensweisen in Cokyri zu erfahren. Als die beiden sich jedoch näher kommen als züchtig gewesen wäre, droht die ganze Geschichte völlig aus dem Ruder zu laufen…

°°° Mein Eindruck °°°

Die gesamte Handlung wird aus der Ich Perspektive der Kronprinzessin Alera erzählt, die den Leser mit eindrucksvollen Beschreibungen durch das mittelalterlich anmutende Hytanica führt. Der Auftakt der Trilogie um Alera wirkt allgemein gesehen weniger wie ein Fantasy Roman und weist mehr Kriterien eines historischen Romans auf. Es wird nicht gezaubert oder ähnliches, lediglich die Länder Hytanica und Cokyri weisen auf fantastische Elemente hin. Der jungen Autorin gelingt es vollends, den Leser durch einen flüssigen und leichten Erzählstil in die Geschichte eintauchen zu lassen. Die Sprache ist stets leicht verständlich, sodass der Roman auch für ein jüngeres Publikum vollkommen geeignet und verständlich ist. Auch an der Art der Erzählung merkt man, dass der Roman die Erfüllung vieler Mädchenträume darstellt. Die Hauptperson ist eine Prinzessin, die sich in einen fast perfekten Jüngling verliebt, der natürlich zudem noch blenden gut aussieht und ein wahrer Gentleman zu sein scheint. Jedoch wirken Sprache, Handlung und auch die Welt rund um Hytanica authentisch und real, sodass man sich wunderbar vom Roman mitreißen lassen kann.

Besonders das Leben einer Kronprinzessin wird ausufernd und realistisch dargestellt. Die wenige Freizeit, die Alera als Prinzessin des Reiches Hytanica hat, muss sie mit Sticken oder anderen Damenpflichten verbringen. Sie kann sich niemals frei bewegen und das tun, worauf sie gerade Lust hat. Ausflüge in die Stadt oder auf das Land sind sehr selten und werden von den Prinzessinnen stets mit großer Vorfreude erwartet. Ich bin zudem gespannt, ob sie Alera im zweiten Roman noch weiterentwickelt. Denn Steldor gegenüber wirkt sie oft naiv und für eine Kronprinzessin unangemessen oft zu sehr von ihren eigenen Gefühlen als von Vernunft gelenkt.

Im Laufe des Romans führt Cayla Kluver eine Vielzahl verschiedener Charaktere ein, die man sich jedoch auch Grund tiefgreifender charakteristischer Merkmale wunderbar merken kann, obwohl die Namen zu Beginn etwas außergewöhnlich anmuten. Jede Person entwickelt eine eigene Persönlichkeit und es fällt nicht schwer, die Personen vor dem inneren Auge auferstehen zu lassen, denn sie sind in Handlungsweise und Aussehen realistisch und authentisch dargestellt. Durch ihre Liebe zum Detail und ausführliche Beschreibungen von Land und Leuten wirkt die Geschichte faszinierend und zauberhaft zugleich. Auch an Spannung mangelt es diesem Romandebüt wirklich nicht, denn der Leser wird mit vielen offenen Fragen zurückgelassen und viele unvorhersehbare Wendungen machen den Roman zusätzlich packend. Auch das Ende des Romans ist wirklich mitreißend und ganz anders als man es sich zunächst vorgestellt hatte. Sobald man die letzte Seite gelesen hat, fühlt es sich an, als ob noch etwas fehlen würde, das hoffentlich im zweiten Band der Trilogie noch ausgeführt werden wird.

°°° Fazit °°°

Insgesamt gesehen handelt es sich um einen gelungenen Erstlingsroman der jungen Autorin, der mit viel Herz erzählt wird und eine zärtliche Liebesgeschichte aufweisen kann. Für alle Mädchen ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch, dass meine Erwartungen vollends erfüllt hat. Ich kann den nächsten Band wirklich kaum abwarten!