Daniel und Alice

cachingguys Avatar

Alice , die ruhelose Weltenbummlerin, kehrt aus der Mongolei zurück nach London, als sie erfährt, dass ihr Vater krank ist. Von Kal, dem Inder, mit dem sie einst aufbrach, hat sie sich getrennt, was niemand zu bedauern scheint. In dem noblen Haus erwarten sie ihre Schwestern Tilly und Cee und ihr an Bauchspeicheldrüsenkrebs und im Serben liegender Vater. Im Haus herrscht eine eher frostige Atmosphäre, da hilft es auch nicht, dass ihr Vater ihr versichert, sie so wie die anderen zu lieben. An ihre Mutter, die bei einem Unfall starb, kann sie sich kaum erinnern. Sie kennt nur die Erzählungen der Anderen. Und dann ist da Daniel, der Ich-Erzähler, der Obdachlose, der aus der Bahn geworfene, der durch die Straßen irrt. Er sammelt Farben und Gegenstände um sie zu dem Namen Alice zusammenzufügen. Alice, seine Tochter, die er finden möchte und doch kaum etwas von ihr weiß noch nicht einmal ihr genaues Geburtsdatum. Eine Herzattacke verdeutlicht ihm die Endlichkeit des Lebens und der Wunsch Alice zu finden wird größer. Die Kapitel sind jeweils unterteilt in das Geschehen um Alice oder Daniel und beginnen mit einer 10-Punkte- Liste der betreffenden Person. Ein Buch, das in die Seelen der Hauptfiguren eintaucht, die beide auf der Suche sind. Ich wäre gespannt zu erfahren wie ihrer beider Leben zusammenhängt und wie es sich verändern wird.