Emotionsgeladene Geschichte

wuschelchen99 Avatar

Zwei Erzählstränge einer Geschichte: Der eine erzählt von Alice, einer jungen Weltenbummlerin aus London. In der Mongolei erreicht sie erst nach vielen Tagen die Nachricht, dass ihr Vater im Sterben liegt und sie unbedingt sehen möchte. Er hat ihr etwas wichtiges zu sagen. Sie reist so schnell wie möglich zurück. Das Verhältnis zu ihrem Vater scheint nicht das beste zu sein. Sie erhoffte sich von ihm mehr Aufmerksamkeit und nicht die Kühle der Vergangenheit. Der andere Strang erzählt von Daniel, einem Obdachlosen, der ebenfalls in London lebt. Er weiß, dass er eine Tochter hat, Alice, deren Namen er in verschiedenen Farben für jeden Buchstaben ständig vor sich sieht. Er hat sie nie kennen gelernt. Auch er ist krank. Und er sucht seine Tochter Alice bei seinen Streifzügen durch London. Jedes Jahr schreibt er ihr eine Geburtstagskarte. Auf dem Umschlag steht nur Alice. Sehr viele Fragen stehen dem Leser nach der Leseprobe offen: Wird Alice's rechtlicher Vater ihr noch sagen können, dass sie einen ganz anderen biologischen Vater, also Daniel, hat? Und woran genau ihre Mutter starb? Es heißt nur knapp "an ihr". Auch wäre interessant zu wissen, wie die Mutter und Daniel zueinander kamen, aber warum sie kein Paar bleiben konnten. Die weitere Suche von Daniel nach seiner Tochter ist sicher sehr interessant. Wie wird Alice mit der Wahrheit ihrer Herkunft umgehen können? Eine sehr emotionale Geschichte, die mit klaren Worten nicht spart. Ich bin hin und her gerissen, ob sie mich komplett in ihren Bann ziehen wird oder ich nach weiteren Seiten das Buch zur Seite legen werde.