Vater und Tochter

baumbartos Avatar

Das Cover
Ich finde das Cover sehr schön und beeindruckend. Die junge Frau, welche die Arme ausbreitet, zieht den Blick sofort an. Es wird so lebensbejahend.
Die Farben sind lebendig und frisch. Alice trägt einen schwarzen Rock und eine rote Jacke. Auch die Schrift ändert sich von Schwarz auf Rot. Im Hintergrund sieht man die Tower Bridge und das Riesenrad in London. Das freut mich sehr, denn London ist eine Stadt der Vielfalt. "Alice wie Daniel sie sah" ist ein sehr poetischer Titel. Er macht neugierig, aber er verrät nicht viel. Vielleicht ist es eine Liebesgeschichte.

Die Leseprobe
Ich finde die Leseprobe sehr interessant, da es um eine Tochter geht, welche eine schwierige Beziehung zu ihrem Vater hat. Er war Arzt und liegt im Sterben, was mich sehr berührt hat. Man merkt, daß es der Familie nicht an Geld gefehlt hat. Aber Alice fühlt sich nicht so geliebt. Er leidet unter Bauchspeicheldrüsenkrebs und ich vermute, daß er bald sterben wird. Sein Körper ist mager und er schläft viel. Alice hat eine Liste mit Dinge, welche sie ihrem Vater sagen möchte. Ich habe nicht alle verstanden. Ob sie ihm das noch alles sagen kann?

Dann ist da Daniel, welcher ein Vagabund ist. Er sucht seine Tochter und ich kann mir vorstellen, daß Alice seine leibliche Tochter ist. Sehr gern würde ich diese Geschichte lesen. Sie spricht mich sehr an, vielleicht weil ich auch ein Vater bin.