Ein bewegtes Leben

lesehimmelchen Avatar

Adele ist verheiratet und hat einen 3-jährigen Sohn. Nach außen ist ihr Leben geordnet und unauffällig. Der Buchtitel lässt schon nichts Gutes ahnen und
Adele's stetige Suche nach Sex außerhalb ihrer Ehe und Selbstbestätigung wirken rücksichtslos und teilweise abstoßend. Ihre innere Leere und der Wunsch, ihr offizielles Leben aufrecht zu erhalten, verlangt ihr einiges ab und diese Entwicklung hat die Autorin gut zum Ausdruck gebracht.

Obwohl mir Adele nicht sympathisch ist, habe ich dennoch Verständnis für ihre Entwicklung während des Lesens empfunden. Ihr Leben ist in gewisser Weise tragisch, trostlos und traurig und entsprechenden Tiefgang vermittelt auch das Buch. Auch, wenn die Wortwahl oft echt rüde und vulgär ist, passt sie zum Thema und unterstreicht nur Adele's Abwege.

Leila Slimani hat es sehr gut verstanden, ihren Charakter prägnant zu schildern. Ich lese eher selten solche Art Bücher und insgesamt ist Adele's Geschichte keine leichte Kost, die man mal so eben runter liest. Gerade das macht das Buch zu einer interessanten und eindrucksvollen Lektüre sowie zu einer Art Erfahrungsbericht, aus dem man viel mitnehmen kann.