Ein Buch, das einen fordert

buchkati Avatar

Inhalt:
Adèle führt das perfekte Leben mit Sohn und Arzt als Ehemann in Paris. Sie bricht aber immer wieder aus dieser Fassade aus und vögelt sich im wahrsten Sinne des Wortes durch Paris. Dabei können es auch der Chef oder Kollegen ihres Mannes Richard sein. Mehr gibt es über den Inhalt nicht zu sagen, ob Richard von ihrem Doppelleben erfährt, werde ich an dieser Stelle nicht verraten.

Fazit:
Leïla Slimani hat eine sehr kompakte , konzentrierte Sprache um das Leben von Adèle auf den Punkt zu bringen. Sie beschreibt viele Sexszenen detailliert aber nicht vulgär. Adèle ist ein komplexer und nicht einfacher Charakter, auf der einen Seite fragt man sich, warum macht sie dies alles, obwohl sie doch alles hat? Warum sie dieses Doppelleben braucht kann man erahnen, aber findet keine Antworten darauf. ist es eine Art Sucht? ein inneres Begehren? eine Besessenheit? oder ist es einfach die Leere, die es zu füllen gibt? Auch ist sie gegenüber ihrem Mann und Sohn auch in vielen Situationen äußerst empathielos. Ich würde nicht sagen, ich mag Adèle, aber ich konnte mich mit ihr identifizieren.

Es ist kein Thriller, wie "Dann schlaf auch Du", sondern eine Geschichte über eine Frau, die bereit ist alles zu verlieren um sich dabei selbst zu finden. Es ist ein Buch, das polarisiert, weil ich sicher bin, dass viele mit der Figur Adèle nicht zurecht kommen werden und auch mit der Geschichte und ihre Probleme haben werden. Ich finde, wenn man sich auf dieses Buch einlässt, bekommt man einen komplexen Roman, der einen sehr zum Nachdenken anregt.