Untreue aus Langeweile und innere Leere

kittycat123 Avatar

Der Roman „All das zu verlieren“ von Leila Slimani, erschienen Mai 2019 bei Luchterhand Literaturverlag, handelt davon, ob man sich zu seinem Glück zwingen kann.

Adele führt nach außen hin ein perfektes Leben. Sie ist mit dem Arzt Richard verheiratet und hat einen kleinen Sohn. Die Familie lebt in Paris und kann sich dort ein gutes Leben leisten. Adele arbeitet als Journalistin. Doch all das reicht Adele nicht. Sie langweilt sich und stürzt sich immer wieder in Sexabenteuer mit fremden Männern. Nach einiger Zeit findet das ihr Mann heraus und das Drama nimmt seinen Lauf.

Adele ist der Hauptcharakter des Romans. Sie sieht ihre Familie als eine Art Verpflichtung und tut das, was die Gesellschaft von ihr erwartet – Ehefrau und Mutter sein. Doch das reicht ihr nicht, sie träumt von einem Luxusleben und wilden Sexabenteuern. Richard ist ein bodenständiger Mann, der für seine Familie hat arbeitet und alles tut, um Adele glücklich zu machen. Das Buch ist in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben und flüssig zu lesen. Das Cover passt zum Buch. Es zeigt eine junge Frau, die raucht – wie Adele.

Meiner Meinung nach ist der Roman „All das zu verlieren“ ein unterhaltsames Buch für zwischendurch. Des geht um Liebe, Treue und das persönliche Glück an sich. Der Leser bekommt mit, was in Adele vorgeht und warum sie sich so verhält, wie sie es tut.

Fazit: Kann man mal lesen…