die Wunden der Vergangenheit prägen die Zukunft!

soulfire Avatar

Das Cover dieses Buches hat sofort mein Interesse geweckt! Natürlich erkennt man sofort das es sich um ein ähnlich gestaltetes Cover wie bei den beiden Vorgängern der Autorin “Sommer in Maine“ und “Die Verlobungen“. Das finde ich ganz schön. Es hat dadurch einen schnellen Erkennungswert! Ich habe mich auf eine neue Geschichte der Autorin gefreut! Natürlich wurde ich nicht enttäuscht! Ich bin sehr begeistert von diesem Buch und es wird wahrscheinlich eines meiner Lieblingsbücher 2018!

Es handelt sich um die beiden irischen Schwestern Nora und Theresa, die gemeinsam den Weg ins Unbekannte Amerika bestreiten! Der zukünftige Mann von Nora wartet schon in Amerika und Theresa möchte dort eine gute Arbeit finden und eine berufliche Zukunft! Doch alles wird anders als geplant! Die Geschichte auf dem neuen Kontinent nimmt Fahrt an und endet bei einem Kontaktabbruch der beiden Geschwister!

Einige Jahrzehnte später wird das Leben der beiden Schwestern auf der anderen Zeit Ebene erzählt! Nora ist mit ihrem Mann verheiratet und hat vier Kinder und Theresa ist Nonne in einem Kloster! Die Schwestern haben immer noch keinen Kontakt zueinander! Dann stirbt der älteste Sohn von Nora und Nora beschließt Kontakt zu ihrer Schwester aufzunehmen!

Es ist wunderbar wie sehr die Autorin den Leser mitnehmen auf diese Reise zwischen den Geschwistern! Alle Emotionen und Konflikte der Geschwister durchlebt der Leser mit und begleitet die Schwestern auf ihrem Lebensweg! Auf den zweiten Zeit Ebene erzählt die Autorin die Entwicklung der Geschwister und man begreift wie sehr die Vergangenheit die Geschichte der beiden Schwestern geprägt und verwundet hat! Diese Wunden und Prägung haben Einfluss auf Kinder, Partner und alte Menschen die mit einem Zusammenleben! Für den Leser ist es eine interessante Reise um zu sehen, was Entscheidungen und Gefühle wichtige Kreuzungen im Leben sein können!

Ein wunderbarer Familienroman!