Ein sehr schöner Frauenroman

lettereater Avatar

Courtney Sullivans Gesellschafts- und Frauenroman beginnt in den sechziger Jahren in Irland.

Nora ist die älteste Tochter und muss nach dem frühen Tod der Mutter Verantwortung für die Schwester, den Bruder, den Vater und den Hof übernehmen. Obwohl sie sehr arm sind und sie in einer Fabrik schuften muss, möchte sie den Hof nicht verlassen. Aber sie folgt dem Ruf ihres Freundes nach Boston, weil der auf Suche nach Arbeit ausgewandert ist, als er nicht wie erwartet den Hof vom Vater übertragen bekommen hat. Nora nimmt ihre hübsche und lebenslustige Schwester mit auf die Reise nach Amerika, weil sie nicht weiter in der Fabrik schuften, sondern eine Ausbildung zur Lehrerin machen soll.

In einem zweiten Erzählstrang erfahren wir, dass Theresa vo einem verheirateten Mann schwanger wurde und Nora die Mutterstelle für Patrick annahm und Theresa ins Kloster ging. Wie es dazu kam und warum sich die Schwestern so entfremdet haben erfahren wir in vielen Rückblicken.

Patrick verunglückt im Alter von 50 Jahren tödlich mit dem Auto und dieses Unglück wird der Grund des Wiedersehens der Schwestern nach jahrzehntelanger Funkstille sein.

Es handelt sich bei diesem Roman um ein wundervoll und einfühlsam beschriebenes spannendes Frauenschicksal, welcher mir sehr gut gefallen hat.