Emotionale,tiefgründige Familiengeschichte !

antje1968 Avatar

"All die Jahre" ist ein sehr,durch die damalige Zeit und ihren Entscheidungen geprägter,emotionaler Roman einer Familie.
Die Schwestern Nora und Theresa Flynn wandern von Irland nach Amerika aus. Nora wagt diesen Schritt,um ihren Verlobten zu folgen und Theresa eine Ausbildung zu ermöglichen.Doch Theresa wird schwanger und so ändert sich das Leben der Schwestern von einen Tag auf den anderen.Nora trifft eine Entscheidung mit Folgen.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen,vor allen Dingen der besondere Schreibstil. Oft werden hier Dinge und Handlungen äußerst genau beschrieben,manchmal hat man aber auch die Möglichkeiten,seine Gedanken in einen Abschnitt zu übertragen,weil nicht alles ausformuliert wurde. Das betrifft vor allen Dingen den Abschnitt,als sich Theresa nach einem Leben im Kloster und ihre Schwester,mittlerweile Witwe und mehrfache Mutter,nach 50 Jahren wiedersehen. Beide hat diese Zeit geprägt durch Schweigen,Schmerzen und Entscheidungen.
Auch der Buchtitel passt wunderbar zum Inhalt und wäre auf vielfältige Art verlängerbar.Ebenso sind die Zeitsprünge und die Einteilung in einzelne Kapitel gelungen,um dieses in seiner Stärke und Klugheit geschriebene Buch zu einem Erfolg werden zu lassen.
Ein toller Familienroman mit nicht immer vorhersehbaren Wendungen ,den man empfehlen kann.