Entscheidung fürs Leben

schliesi Avatar

Inhalt:
Die 21jährige Nora wandert gemeinsam 1957 mit ihrer 4 Jahre jüngeren Schwester Theresa von Irland mit dem Schiff in die USA aus. Ihre Mutter ist schon früh verstorben und Nora hat ihre Schwester großgezogen. Nun sind beide voller Hoffnung auf ein besseres Leben in den Vereinigten Staaten. In Boston werden die beiden von Charlie, Noras Verlobtem, erwartet. Nora ist schon immer die beständigere und realistischere der beiden Schwestern, vermutlich geschuldet durch den frühen Verlust der Mutter. Theresa freut sich auf diesen Neuanfang und möchte gerne ihren Traum wahr werden lassen und Lehrerin werden. Doch alles kommt schließlich anders. Anfangs versuchen die jungen Frauen ihr Leben zu genießen und gehen zum Tanz aus. Hier trifft Theresa auf Walter und wird sofort beim ersten Zusammensein schwanger. Nora trifft für beide eine folgenschwere Entscheidung die ihr gesamtes Leben auf eine harte Probe stellt und so ihre Träume, Wünsche und Hoffnungen in Frage stellt.

Meine Meinung:
Der Roman hat mich sehr bewegt und beschäftigt mich auch noch nachhaltig. Die Geschichte ist recht emotional, obwohl die Handlung eigentlich nüchtern beschrieben wird. Die Ereignisse haben mich von den ersten Seiten an gefangengenommen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so neugierig war ich, in welche Richtung sich die Handlung weiterentwickelt. Besonders gut gefallen haben mir die Rückblicke in die Vergangenheit im ständigen Wechsel mit den Schilderungen im Hier und Jetzt. Die Zeitsprünge haben die Handlung sehr lebendig wirken lassen und ich konnte so Noras Entscheidungen und Gefühle gut nachvollziehen und werten. Ich fühlte mich von der ersten bis zur letzten Zeile kurzweilig unterhalten. Auch der Titel passt richtig gut zur Handlung und die Gestaltung des Buchumschlages wirkt einladend.