Familie und ihre Geheimnisse

insel Avatar

Vor vielen Jahren sind die Schwestern Nora und Theresa nach Amerika ausgewandert. Nora wollte dort den ehemaligen Nachbarsjungen Charlie ehelichen und Theresa eine Ausbildung erhalten. Nora fühlt sich mit 21 Jahren für ihre jüngere Schwester verantwortlich. Diese ist im Gegensatz zu ihr offen und lebenslustig. Aufklärung und Verhütung waren damals Fremdworte, so geschieht es, das Theresa schwanger wird, während ihre Schwester sogar zunächst in ihrer Ehe jungfräulich bleibt. Ihr Mann Charlie ist nicht die große Liebe, doch durch das Baby von Theresa bleiben sie zusammen bzw. heiraten sie.
Das Buch erzählt in einer Zeitspanne von 52 Jahren, wobei immer zwischen heute und einem Jahr aus der Vergangenheit gesprungen wird, die Geschichte der beiden Schwestern und wie sich deren Leben entwickelt hat. Es geht um sehr viel um Pflichtgefühl und was andere von einem denken. So wachsen die Kinder von Nora in einer eher gefühlsarmen Umgebung auf. Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit. Es gibt stets Geheimnisse und die hat jeder in dieser Familie. Vertrauen und bedingungslose Liebe stehen nicht an erster Stelle. Doch alle vier Kinder sind auf der Suche nach Liebe und Geborgenheit.
Die Geschichte hat mich erst in der zweiten Hälfte des Buches wirklich gefesselt, aber dann musste ich einfach weiterlesen.
Von mir vier**** Sterne!