Familiengeheimnis, eine Auswanderersaga

maxkolbe Avatar

Nora ist auf dem Weg zu ihrem toten Sohn Patrick. Sie kann es kaum glauben, ausgerechnet ihr Ältester, der ihr schon immer Sorgen gemacht hat.Wieder daheim überlegt sie, was als nächstes zu tun ist. Sie muß es seinen Geschwistern mitteilen, sie hat außer Patrick noch drei Kinder, John, Brian und Bridget. Als erstes holt sie aber ihr Telefonbuch und sucht die Nummer einer Abtei aus. Sie verlangt Mutter Cecilia zu sprechen.Das ist ihre Schwester Theresa, die seit langem in einem Kloster lebt. Sie sagt ihr nur drei Worte: Patrick ist tot,dann legt sie wieder auf. Sie ist wütend und meint, soll sie schauen, wie sie damit zurecht kommt.
Jetzt fängt der zweite Erzählstrang an, der die Jahre 1957 und 1958 umfaßt und aus der Kindheit und Jugend der beiden Schwestern erzählt.Nora war stets Mutter für Theresa und hatte sehr mit ihr zu kämpfen. Auf Grund ihres sehr ärmlichen Lebens entscheidet sich Charlie Rafferty nach USA auszuwandern. Nora, die er als seine Freundin betrachtet und ihre Schwester sollten nachkommen. Nora entscheidet sich hauptsächlich wegen Theresa dafür, so kann sie ihrer Schwester eine Ausbildung ermöglichen. So sind sie einesTages wirklich da. Theresa gewöhnt sich überraschend schnell ein und bändelt mit einem verheirateten Mann an. Das bleibt nicht ohne Folgen. Als das Kind geboren wird entscheiden sich Nora und Charlie den Kleinen zu nehmen.
Dann folgt wieder die Jetztzeit. SchwesterCecilia beschließt zur Beerdigung zu fahren und wir lernen John, den braven, ordentlichen Bruder von Patrick kennen. Ebenso die lesbische Schwester Bridget und Brian den Jüngsten, der gerne Alkohol trinkt. Alle leben ihr eigenes Leben und trauern auf ihre Weise um Patrick. Bei der Mutter angekommen, Charlie ist schon lange verstorben, helfen sie ihr bei der Organisation der Beerdigung und wundern sich, daß eine Nonne zur Trauerfeier kommt, die noch dazu ihre Tante sein soll. Das Kapitel 1975-1976 erzählt von Nora, ihrer Eingewöhnung, vom recht abwechslungsreichen Familienleben und stellt Patrick als Person heraus. Auch aus der Abtei von Mutter Cecilia lesen wir einiges. Bei derTotenwache im letzten Abschnitt, kann Nora noch nicht auf Theresa zugehen, sie dreht sich weg. Es sind noch viele Fragen zu klären.
Warum hat sie ihren Kindern nichts von Theresa erzählt und auch Patricks Geschichte geheim gehalten. Reichen sich die Schwestern wieder die Hand und versöhnen sich?
Eine sehr schöne Familiengeschichte mit spannenden Charakteren. Die Entwicklung von Nora und Theresa stehen im Vordergrund. Wer hätte gedacht, daß die aufregende Theresa einmal Klosterfrau wird und Nora ihre Schüchternheit ablegt, Charlie heiratet und sich zu einer perfekten Amerikanerin und Mutter von vier Kindern mausert.
Lesenswert.