Irische Familiensaga

abunchofcats Avatar

Als der 50jährige Patrick tödlich verunglückt, erinnert sich seine Mutter Nora daran, wie sie einst mit ihrer grundverschiedenen Schwester Theresa aus Irland in die USA auswanderte und die beiden Frauen grundverschiedene Wege einschlugen, aber auch ein Geheimnis teilen.
Der Aufhänger zu dieser Geschichte ist sehr gut gelungen, ebenso der Spagat zwischen Früher und Heute. Dabei erfährt der Leser in kurzen, knappen Sätzen sehr viel über das Denken und Handeln der Irischen Gemeinde bzw Auswanderer der damaligen Zeit. Es werden viele Konflikte angerissen und die Charaktere kommen sehr überzeugend daher, da man ihre Sorgen und Handlungsweisen sehr gut nachvollziehen kann. Dennoch hätte ich mir an einigen Stellen etwas mehr Beschreibung und Details gewünscht. So muss man sehr konzentriert lesen. Zudem gibt es von meiner Seite einen Punkt Abzug dafür, dass einige Themen zwar angerissen werden, am Ende aber der Fantasie des Lesers überlassen werden. Dennoch alles in allem ein sehr gut zu lesendes Buch, das den Leser nachdenken lässt.