Lebenslügen

philo Avatar

Als irische Auswanderer kommen Nora und ihre jüngere Schwester Theresa nach Amerika, um zunächst bei der Familie von Noras Verlobtem Charlie zu leben. Nora hat stets ein waches Auge auf Theresa und ist auf eine gute Erziehung der jüngeren Schwester bedacht. Während Nora streng und unnachgiebig erscheint, möchte Theresa ihre Jugend genießen und etwas erleben. So stiehlt sie sich nachts heimlich davon, um zum Tanzen zu gehen. Dort lernt sie Walter kennen, einen Draufgänger, der sie verführt und von dem sie schwanger wird. Nun müssen Nora und Theresa eine Entscheidung treffen, was mit dem Kind geschehen soll. Es ist eine fogenschwere Entscheidung, die das Leben der beiden Schwestern für immer prägen wird.

Die Autorin hat hieraus einen spannenden Familienroman gewoben, der sich so wunderbar lesen ließ, daß ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Als Leser lernt man die Protagonisten sehr gut kennen, weil die Autorin deren Handlungen und Gedanken offenlegt. Diese aber bleiben den Protagonisten untereinander verborgen. Es entstehen viele Mißverständnisse, die man beseitigen möchte, als Leser aber nicht eingreifen kann. Nora, die unter der auf sich genommenen Schuld leidet, erscheint ihren Kindern streng und unnahbar und auch ihre Ehe mit Charlie gestaltet sich schwierig. Sehr einfühlsam und verständlich werden die Charaktere von Noras Kindern beschrieben, die alle sehr unterschiedliche Wege gehen. Mir waren sie allesamt sympathisch, weil mir ihre Handlungen und Reaktionen begreiflich waren und ich diese gut nachvollziehen konnte.

Nora muß einsehen, daß ihre Notlügen nicht nur ihr selbst, sondern auch ihrer ganzen Familie geschadet haben. Die Erkenntnis, daß die Wahrheit zu sagen, besser gewesen wäre, kommt leider sehr spät.

Ein toller Familienroman mit vielen tragischen Momenten, in dem alle Protagonisten ihren Weg suchen müssen. Wunderbar geschrieben und leicht und flüssig zu lesen, bekommt er 5 Sterne und eine gern gegebene Leseempfehlung.