Schön. Einfach nur schön!

kleine hexe Avatar

Man wandert aus und glaubt alles hinter sich zu lassen, um einen komplett neuen Anfang in der Fremde zu wagen. Und doch nimmt ein jeder seinen eigenen „Fiddler on the rooof“ mit.
Zwei irische Schwestern wandern aus, in die USA in den fünfziger Jahren. Aber sie wandern nicht in die Fremde aus, längst sind schon viele andere Iren vor ihnen da und nehmen sie auf, umgeben sie mit den gleichen Moral- und Wertvorstellungen wie in der alten Heimat. Auch hier gibt es Magdalenenheime, auch hier dürfen junge ledige Mütter nicht ihre Kinder behalten. Genau wie in der alten Heimat sind Priester ohne Fehl und Tadel und über jeden Zweifel erhaben, auch wenn sie Kinder sexuell belästigen. Skandale werden unter den Teppich gekehrt oder sie werden noch vor Entstehen erstickt. Ich wünsche mir, J. Courtney Sullivan würde eine Fortsetzung schreiben. Es bleiben noch immer so viele Fragen offen: wie reagieren Noras Kinder wenn sie die Wahrheit erfahren. Werden sie sie überhaupt erfahren? Weshalb starb Patrick? Wird Nora die Entscheidung ihrer Tochter Bridget akzeptieren? Wird John weiterhin den Politiker vertreten der seinem Bruder so viel zugesetzt hat? Was wird Brian tun? Wird Fergie das Trauma seiner Kindheit überwinden? Wird sich John gegen seine Frau durchsetzen und irgendwann in seinem Herzen Frieden schließen mit Patrick?