Große Erwartungen weckt diese Geschichte

gerwine ogbuagu Avatar

Die Leseprobe hat mich vom ersten Wort an total gefesselt. Ich habe bisher noch keinen „Ani“ gelesen und wünsche es mir schon lange, da ich viel ÜBER ihn und seine Werke gelesen habe.
Seinen Stil, den man in der Leseprobe gleich bemerkt, finde ich absolut faszinierend. Er kommt auf den Punkt und hält trotzdem noch viele Überraschungen „im Ärmel“. Jede Bemerkung der Erzählerin erhöht die Spannung auf das was kommen wird. Die Gruppe K111 agiert außergewöhnlich und dass sie zusammen ihren Lunch einnehmen und dabei vorgelesen bekommen – geradezu ideal und total angenehm (zumindest für Leseratten wie mich und die, die es noch nicht sind in der Gruppe, können es vielleicht werden). Ein toller Kontrast zu der aufreibenden Arbeit der Truppe. Das Szenario dieser story erlebe ich als so anregend und spannend, wie man es selten findet, die Zeichnung der Charaktere ist dreidimensional, allein schon der Anfang mit der Beschreibung Tabor Südens überzeugt absolut.
Etwas an Anis Beschreibungen erinnert mich an einen Krimi des bereits verstorbenen spanischen Schriftstellers Ramiro Pinilla (Nur ein Toter mehr). Die gleiche absolut ungewöhnliche Art des Schreibens und Beschreibens finde ich hier, die innere Welt der Protagonisten, die uns zugänglich gemacht wird - diese Geschichte ist ein pageturner. Sie wird einen nicht loslassen.
Die Anspielungen auf die Vergangenheit dieser Gruppe durch die Erzählerin bringen einen dazu, die anderen Tabor Süden Krimis lesen zu wollen. Für mich erhält allein die kurze Leseprobe fünf Sterne.

Das Buchcover drückt das Geheimnisvolle in dieser story sehr gut aus, das Nebulöse, das Suchen in einen undefinierbaren Raum.