Achterbahn der Gefühle!

joy Avatar

Nach einem Schicksalsschlag versucht die junge Marleen durch ihre Arbeit wieder den Weg in den Alltag zu finden. Dies erweist sich deutlich schwerer als sie es sich selbst eingestehen möchte. Mit jedem Schritt den sie nach vorne macht, fällt sie gefühlt fünf wieder zurück. Als sie jedoch eines Tages den vor Tatendrang strotzenden Hannes kennenlernt ändert sich auf einen Schlag alles. Er eröffnet ihr eine andere Perspektive das Leben und dessen Schönheit zu betrachten. Durch den Club der Lebensmutigen ist es ihr möglich, den Schmerz und die Trauer für eine kurze Zeit in den Hintergrund zu stellen. Schnell kann vergessen werden, dass zu jeder Sonnen- auch eine Schattenseite gehört.

Obwohl mich das Cover bei der ersten Betrachtung nicht sehr überzeugt hat, wurde ich bereits während den ersten Kapiteln eines Besseren belehrt. Der Autorin ist es gelungen ein trauriges und in unserer Gesellschaft heikles Thema mit einer herzzerreissenden Liebesgeschichte zu kombinieren. Es ist eine regelrechte Berg- und Talfahrt die emotionale Entwicklung von Marleen und Hannes zu verfolgen. Obwohl das Ende ihrer gemeinsamen Zeit bereits zu Beginn des Buchs thematisiert wird, bleibt der Spannungsbogen stets aufrechterhalten.

Besonders gefallen hat mir die Auswahl der Charaktere für den Club der Lebensmutigen. Durch ihre Diversität (im Alter als auch in ihren Schicksalen) konnte man sich sehr stark mit ihnen identifizieren. Der Autorin ist es durch einen aussergewöhnlich gefühlvollen Schreibstil gelungen, nicht nur die Empfindungen und Charakterzüge einer jeden Figur, sondern auch ein Teil ihrer Seele zu vermitteln. Selten habe ich ein Buch gelesen, bei welchem ich den Tränen nahe war. Trotz des schweren Themas wurde dieses Lesehighlight mit einer gesunden Portion Humor gespickt.

Für alle hoffnungslosen Romantiker ein absolutes Must-have!