Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

psa Avatar

Das Buch erzählt die Geschichte von Marleen, deren Freund bei einem Bootsunglück ums Leben gekommen ist, und Hannes, der unheilbar an Krebs erkrankt ist.

Marleen schafft es nach dem Tod ihres Freundes Rico nicht, ihr Leben wirklich weiter zu leben. Sie funktioniert, lässt aber niemanden an sich heran und hat panische Angst vor dem Thema Tod. Durch ihre Psychologin lernt sie Hannes und den Club der Lebensmutigen kennen. Sie findet nicht nur ihren Weg zurück ins Leben, sondern auch gleich noch eine neue Liebe, doch die Frage ist für wie lange.

Mich hatte der Titel des Buches angesprochen und nachdem ich die Kurzinfo gelesen hatte, war ich sehr gespannt was mich erwartet. Gut gefallen hat mir, dass es mir leicht gefallen ist mich in Marleen hineinzuversetzen und ihre Handlungen nachzuvollziehen. Bei Hannes und den anderen Charakteren habe ich mich da etwas schwerer getan. Ich konnte Handlungen bzw. Reaktionen nicht immer nachvollziehen, da sie mir in Anbetracht der Situation teilweise etwas zu "positiv denkend" vorkamen. Dies hat sich meiner Meinung nach aber im Laufe des Buches gebessert.

Nachvollziehbar finde ich die Art und Weise wie sich die Liebesbeziehung zwischen Hannes und Marleen entwickelt. Es ist eine Freundschaft aus der sich mehr entwickelt ohne dass man es beeinflussen kann. Alles andere hätte ich in der Situation auch nicht wirklich nachvollziehen können.

Auch die Umsetzung der Wunscherfüllung finde ich gelungen. Man konnte spüren, dass es für alle Beteiligten eine Herzensangelegenheit ist. Schade fand ich, dass ich hin und wieder das Gefühl hatte, dass die Wünsche ohne Marleen auf der Strecke geblieben wären. Idee und Umsetzung gingen meiner Meinung nach oftmals zu sehr von ihr aus.

Trotz des ernsten Themas fehlt dem Buch jede erdrückende Stimmung. Vielmehr spiegelt sich im ganzen Buch und auch im Erzählstil meiner Meinung nach eine der Kernaussagen (oder die Kernaussage) des Clubs wieder: "Denke positiv, lebe dein Leben mit Leidenschaft und Freude, denn es liegt an uns wie wir damit umgehen was das Schicksal für uns bereit hält".