Emotion pur

katercarlo Avatar

Emotional – anders kann man dieses Buch nicht beschreiben. Das wird alleine schon durch den Klappentext klar. Er verspricht die Geschichte einer vom Leben Gezeichneten und eines zum Sterben Verurteilten. Eine solche Liebe scheint hoffnungslos zu sein und dennoch bekommt sie in diesem Buch eine Chance. Eine emotionale Berg- und Talfahrt ist da zwangsläufig vorprogrammiert.
Damit sollte von vornherein klar sein: dieses Buch eignet sich nur für Fans von Dramatik und großen Liebesgeschichten. Sie werden dieses Buch lieben. Alle anderen werden die Geschichte eventuell als etwas zu viel oder zu stereotyp empfinden.
Das Buch spart nicht an großen Gefühlen. Die Kombination aus Liebe, Tod, Hoffnung und Trauer machen die Erzählung extrem emotional. Bei dem einen oder anderen Leser können da auch schon mal die Tränen fließen. Gleichzeitig finde ich übertreibt es das Buch nicht. Es verliert sich nicht im Gefühlschaos, sondern bringt auch die Handlung voran und lässt sich schnell und angenehm lesen.
Und es unterschlägt auch nicht den Ernst und die Bedeutung des Themas. Der bevorstehende Tod ist ein schwieriges Thema, über das niemand gerne spricht. Doch es ist wichtig, sich damit auseinanderzusetzen und einen positiven Umgang damit zu finden. Das vermittelt das Buch sehr gut. Verbunden mit einer ergreifenden Liebesgeschichte. Und verbunden mit jede Menge Emotionen.