Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter

leseline_liest Avatar

Wie viel Zeit braucht wahre Liebe? +++ Als sich Marleen und Hannes im "Club der Lebensmutigen" begegnen, könnten sie unterschiedlicher nicht sein: Während sie lernen muss, wieder nach dem Leben zu greifen, muss er akzeptieren, seines bald loszulassen. Doch als sich ihre Wege immer wieder kreuzen, wächst zwischen den beiden eine unvorhersehbare Liebe, die sich mutig und kämpferisch allen Widrigkeiten entgegenstellt. Und am Ende stellt sich für Marlen und Hannes nicht die Frage, ob sie sich trotz aller Unterschiede lieben können, sondern für wie lange...

Der Spruch "Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter" passt so wunderbar auf dieses Buch. Denn leider haben alle Mitglieder des Clubs ein schweres Schicksal und sie wissen, dass sie todkrank sind. Marleen hat ebenfalls einen schweren Schicksalsschlag erlitten und kämpft sich mühsam zurück ins Leben. Sie nimmt den Rat ihrer Therapeutin an und begibt sich zum roten Tor. Ohne zu wissen, was sie dort in dem schönen Garten erwartet, begegent sie dem krebskranken Hannes. Auch wenn ihre Liebe nicht von langer Dauer sein wird, stürzen sie sich beide kopfüber in das neue Abenteuer.

Wenn ich dieses herrlich herzergreifende Buch mit wenigen Worten beschreiben müsste, so würde ich die Begriffe Romantik, Trauer, Lebenslust und Freundschaft wählen.

Das Cover hat mich mit seiner gelungenen Farbauswahl direkt angesprochen. Auch der Schreibstil, der zu keiner Zeit holprig oder umständlich war, hat mir sehr gut gefallen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich dieses Buch ideal für eine Verfilmung eigenen würde.