Leben ist nichts für Feiglinge!

vetty73 Avatar

Meine Meinung:

Es war mein erstes Buch von Josefine Weiss und wird sicherlich nicht mein letztes sein.

Mit einem sehr einfühlsamen und flüssigen Schreibstil nimmt die Autorin den Leser mit in eine Geschichte, die das Leben schreibt.

Schon im Prolog wird der Leser mit einem Schicksalsschlag konfrontiert, der einem den Atem stocken lässt. In der Geschichte selbst entstehen immer wieder Situationen, die mich über vieles haben nachdenken ließen. Die individuellen Schicksale der Protagonisten fügt die Autorin zu einem stimmigen Ganzen zusammen und lässt es rund werden und für mich auch ziemlich authentisch.

Die Protagonisten selbst sind mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und mit ihnen fühlen, lachen, lieben und leiden. Egal ob Marleen, die ins Leben zurückfinden will oder Hannes, der sein Leben loslassen muss oder die anderen "Lebensmutigen" - sie alle haben ihre Besonderheiten, die sie einzigartig, aber auch echt werden lassen.

Am Ende stellt sich für den Leser eigentlich nur eine Frage: "Wie mutig lebe ich mein Leben?"

Wer eine Antwort darauf will - LEST ES!!!

Mein Fazit:

Ein einfühlsames Buch über das Leben und loslassen, dass zum Nachdenken anregt und auch mal ein Tränchen hervorruft. Von mir gibt es eine ausdrückliche Leseempfehlung und verdiente

5 Sterne.