Traurig aber sehr sehr schön

readingmimi Avatar

In "Der Club der Lebensmutigen" von Josefine Weiss begleiten wir Marleen, die nach einem Schicksalsschlag nicht so recht zurück ins Leben finden kann. Erst als ihre Therapeutin sie zum Club der Lebensmutigen schickt und sie dort Hannes und all die anderen Clubmitglieder kennenlernt, beginnt sie das Leben wieder zu genießen.

Josefine Weiss hat einen unfassbar schönen und berührenden Schreibstil. Man ist sofort in der Geschichte drin und leidet mit Marleen und schließt sie und auch all die anderen Clubmitglieder direkt in sein Herz. Das Thema. das hier aufgegriffen wird, ist alles andere als leichte Kost, aber Josefine schafft es, dass man trotzdem mit einem Lächeln weiterlesen kann und man immer wieder merkt, dass nach Regen auch wieder Sonne kommt. Die Autorin weiß, wie man sich in das Herz der Leser schreibt und ich glaube bei diesem Roman bleibt kein Auge trocken, aber genauso gut, zaubert er auch ein Lächeln ins Gesicht. Man durchlebt hier eine Achterbahn der Gefühle. Das Buch lässt einen nachdenklich zurück und es ist eine Geschichte, die noch lange nachklingen wird - genau wie auch schon bei ihrem Debüt "Wenn es uns gegeben hätte" bleiben die Protagonisten lange im Kopf. Eine absolute Leseempfehlung!