Vom Loslassen und dem Mut zu leben

ulrike bode Avatar

Vom Loslassen und dem Mut zu leben

Allein das Cover deutet auf ein Ritual hin, das schon zeigt worum es in diesem Buch geht.
Abschied, Loslassen und den Mut weiterzuleben. Deshalb finde ich auch den Titel unglaublich passend.
Mit einem unglaublich empathischen Schreibstil hat die Autorin hier wieder eine Geschichte niedergeschrieben, die mir direkt ins Herz gewandert ist.
Die Protagonisten sind sehr schön beschrieben, in ihren Emotionen und Charaktereigenschaften unverkennbar. Auch Abwehr und Ängste waren hier deutlich zu spüren.
Ein Thema, mit dem wir alle uns nicht gerne befassen obwohl es doch jedem von uns bevorsteht. Das Sterben. Es wird in dieser Geschichte in eine Perspektive gerückt, die zunächst unvorstellbar ist und dennoch ist es der Autorin gelungen mich dieser Perspektive zu nähern, den Tod als Bestandteil des Lebens zu akzeptieren, nicht die, vielleicht wenige, Zeit mit Trübsal blasen zu verbringen, sondern das Leben zu genießen, ja zu feiern.
Es war eine unglaublich schöne Geschichte an die ich noch lange denken werde aber auch an die Protagonisten, die so wertvoll in ihrem Handeln und Denken waren.
Wer sich die Endlichkeit des Lebens bewusst macht, der denkt nicht mehr daran sein Hab und Gut zu vermehren, sondern beginnt zu leben, zu genießen, nicht die irdischen Güter, nein, den Moment, der sich verflüchtigt, aber von einem anderen schönen Moment abgelöst wird, aber unser Herz bewegt und Glück bedeutet.
Ich könnte hier noch lange meine Gedanken niederschreiben aber Ihr sollt ja das Buch selbst lesen, nicht sollt, Ihr dürft.
Diesem Buch kann ich nur eine absolute Leseempfehlung geben, denn es strotzt vor Leben und trotzdem braucht man doch eine Menge Taschentücher, auch wenn man am Ende voller Hoffnung in die Zukunft blickt.