Worte sind nicht genug

solengelen Avatar

Ich bin noch so ergriffen, dass ich erst einmal tief Luft holen muss, um passende Worte für dieses außergewöhnliche mich tief berührende Buch zu finden.
Das Cover ist mir sofort aufgefallen. Ich finde es spiegelt den Titel und das Thema perfekt wider. Menschen, die das Leben willkommen heißen und sich nicht unterkriegen lassen.
Die Beschreibung hat mich neugierig gemacht. Sofort beim Einstieg ging es intensiv los, sodass ich erst einmal schlucken musste. Die Autorin hat es geschafft ein Thema, mit dem sich wohl niemand freiwillig beschäftigen möchte, sensibel, aber ohne "Schmalz" eindrucksvoll umzusetzen. Beim Lesen musste ich immer wieder kurz innehalten, um meine Gedanken und Gefühle zu ordnen. Immer wieder habe ich mich gefragt, wie würde ich mich fühlen in der Situation der Protagonisten. Wie würde man selbst agieren.

Die Schreibweise hat mich sofort angesprochen. Ich habe mitgefühlt, musste oftmals unterbrechen, weil ich nichts mehr sehen konnte. War tief bewegt, beeindruckt, gefesselt, mitgenommen, musste aber auch das ein oder andere Mal schmunzeln ja, alle Gefühle wurden angesprochen. Das Buch ist berührend mit vielen Emotionen ohne in ein Klischee oder gar in Kitsch zu verfassen.

Worte sind nicht genug, um dieses wunderbare Werk zu beschreiben, man muss es "erlebt" haben. Leider kann ich nur 5 Sterne vergeben, dafür aber auch meine ganz klare Leseempfehlung.