Cecelia Ahern ist eine Meisterin

killerprincess Avatar

Nachdem ich erst vor wenigen Tagen "Sommersprossen" von Cecelia Ahern beendet habe, hat mich auch die Leseprobe ihres neuesten Romans absolut geflasht. Ich habe ein Interview von ihr gelesen, in dem sie sagt, sie finde ihre Protagonisten zum Tiefpunkt ihres Lebens und schaut dann, wie es mit ihnen weitergeht. Ich finde es einfach unglaublich, welch vielfältige Ideen sie hat. In "Alle Farben meines Lebens" lernen wir Alice kennen, wie es sich bei ihr entwickelt, dass sie um immer mehr Menschen Farben sieht und nicht versteht, was es bedeutet. Sie weiß nur, dass es sie bei den meisten Menschen wahnsinnig erschöpft. Und das kommt zu ihren schweren Familienverhältnissen hinzu – Dazu möchte ich kurz anmerken, wie sehr ich mich über den Vater geärgert habe. Er kommt mit der manischen Depression seiner Frau nicht mehr klar, sie solle sich Hilfe suchen, aber die drei Kinder überlässt er ihrem Schicksal? Unglaublich. Dementsprechend schwer hat es Alice schon Zuhause, nur die Anwesenheit ihres älteren Bruders Hugh beruhigt sie.
Ich finde es unglaublich, wie sehr Cecelia Ahern mich auf diesen wenigen Seiten vereinnahmen konnte. Der Schreibstil ist wundervoll und ich leide sofort mit der armen kleinen Alice mit und will sie einfach nur in den Arm nehmen und aus ihrem lieblosen Zuhause retten. Ich bin sehr gespannt, wie es für sie weitergehen wird und würde mich freuen, das Buch zu gewinnen und Alice weiter begleiten zu dürfen!