Ein Leben durch Farbfilter

die_büchernärrin Avatar

Ich habe mir die Leseprobe einerseits wegen des ansprechenden Buchcovers - im Nachhinein sehr passend zu den überlappenden Farberlebnissen, welche die Protagonistin vor allem in der Schule und in der Gegenwart von emotional unterschiedlich beeinflussten Mitmenschen durchsteht - und andererseits wegen der Thematik der Farben. Es ist beeindruckend, wie dieser Roman mich schon innerhalb der ersten Seiten in seinen Bann zieht. Vor allem fasziniert es mich, wie die Beschreibung von solch "einfachen" und "alltäglichen" Ereignissen eine solche Anziehungskraft auf einen ausüben können, wenn der Schreibstil und die Inszenierung stimmig sind. Außerdem bin ich positiv davon überrascht, wie bereits in den wenigen ersten Seiten solch greifbare Figuren erschaffen werden. Kurzum: Die Leseprobe ist nur so an mir vorbeigehuscht und jetzt sitze ich da und will mehr. Die Assoziation der Menschen, bzw. der Stimmungen der Menschen mit unterschiedlichen Farben erinnert mich außerdem sehr an meine eigene Wahrnehmung von Anderen, in meinem Fall jedoch eher mit Zahlen statt Farben verbunden. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht!