Geschwisterliebe gepaart mit paranormalen Kräften - beste Combo

adriana17 Avatar

Farben so zu empfinden, wie Alice diese empfindet finde ich faszinierend und gleichzeitig beängstigend. Wenn man sich nur vorstellt, dass man eine geliebte Person in so einem Zustand sieht - da hätte selbst ich Panik gekriegt. Es ist eine originelle Neuinterpretation von Auren und paranormalen Kräften, die mich definitiv gefesselt haben. "Superkräfte" kommen immer mit einer gewissen Dosis an schlechten Nebenwirkungen - Bücher, die sich mit denen befassen sind in meinen Augen viel realistischer und generell besser konzipiert als Geschichten.

Während Alice unter der Last ihrer neugefundenen Fähigkeiten leidet, kommen hinzu noch die familiären Probleme, mit denen sie zurecht kommen muss. Es beweist eine Stärke in unserer Hauptcharaktärin und das macht sie auch viel interessanter und zu einer bemerkenswerten Person, selbst wenn sie nur fiktiv ist.

Hugh und Ollie habe ich schon nach den ersten paar Sätzten gemocht und ein Gefühl für sie entwicklt. Das passiert nicht oft bei erfahrenen Lesern und das sagt mir schon etwas über das Buch und die Autorin etwas aus.

Das Buchcover finde ich äußerst gelungen. Es mag auf den ersten Blick nur wie ein kunstvoll und farbenfreudig gestalltete Leinwand aussehen, aber in Wahrheit sind es die Menschen und wie Alice diese sieht. Dazu kommt auch die edle Typografie - finde ich persönlich wunderschön.

Der Schreibstil ist nicht im Vordergrund, weswegen der Leseeindruck sich eher wie ein Filmtrailer anfühlt. Die szenischen Bilder sind einprägsam und es gab keinen Moment in dem ich etwas zwei mal lesen musste, um den Inhalt zu verstehen. Die Gedanken können einfach nicht abschweifen, denn die Geschichte saugt einen ein und der Schreibstil verschlüsselt die Tür hinter mir, nachdem man in die Geschichte hineingetreten ist.

Die Spannung hat mich wie in einem Wirbel zu sich gezogen und nicht mehr losgelassen, bis ich die Leseprobe zuende gelesen habe. Es fühlt sich wie eins dieser Bücher an, die man in einem Tag "verzerrt" und danach ständig wiederkommt, um die besten Momente geistig wieder zu erleben.

Von dem Buch erwarte ich, dass es mich nicht mehr loslässt, sobald es in meinen Händen ist. Mit dem Cover kann man im Bücherregal nur prahlen. Ich hoffe mehr von den Geschwistern zu sehen und Alice auf ihrem Weg zur Beherrschung ihrer Kräfte, sowie was mit der Mutter passieren wird.