Überraschend tief und das gleich von Anfang an

nora4 Avatar

Ich kenne von Cecelia Ahern eigentlich hauptsächlich Liebesromane (bis auf die "Flawed" Dystopie), aber habe mit ihr bisher meist gute Erfahrungen gemacht. Der Klappentext, der mit den Farbauras auch einen kleinen Hauch Fantasy verspricht hat mich somit auch direkt angesprochen. Ich hätte gedacht, dass das Buch vielleicht direkt mit der Alice im Hier und Jetzt beginnen würde und man vielleicht im Verlauf der Geschichte mehr über diese, nennen wir es mal Gabe, erfahren würde. Deshalb hat mich der Anfang mit der kleinen Alice erst einmal ziemlich überrascht und zwar auf positive Weise. Die Sicht eines Kindes, welches nicht ganz alles versteht wurde unglaublich gut herübergebracht und dennoch lernt man als Leser auch in dieser Unwissenheit schon einiges darüber, was die Farben aussagen werden. Auch die Umstände in denen sie aufwächst werden mit diesem einen Kapitel allein schon sehr gut herübergebracht und man merkt auch deutlich, wie das alles wohl auch einmal Auswirkungen auf die drei haben wird, besonders wohl Ollie. Es macht jedenfalls eindeutig neugierig, wie es mit Alice und auch ihren Brüdern weitergeht.