Alice‘ Leben voller Farben

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Vor langer Zeit wurde ich auf die Autorin aufmerksam. Ich habe bereits einige Bücher von Cecelia Ahern gelesen.

Wie finde ich Cover und Titel?
Auf jeden ersten Blick ist das Cover recht belanglos, aber in Anbetracht der Geschichte sehr vielsagend. Der Titel passt auch.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen, und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Alice kann Aura-Farben sehen, was sie von klein auf zur Außenseiterin macht. Das Leben mit der pflegebedürftigen Mutter macht es ihr nicht leicht, da diese ihren Einsatz in keiner Weise würdigt und sie stattdessen noch niedermacht. Der Leser begleitet Alice bis an ihr Lebensende, an dem sie ein Resümee eines Lebens voller Farben zieht.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um einen Einzelroman, der also problemlos ohne Vorwissen und Cliffhangergefahr gelesen werden kann. Der Schreibstil ist flüssig, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass der Roman in der Ich-Form (Alice) geschrieben ist, man versucht sich gleich mit der Protagonistin zu identifizieren und ist irgendwie näher dran am Geschehen. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen. Die Zeitsprünge bzw. der Abstand dazwischen waren mir nicht immer klar.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet. Ich habe sie kennengelernt, ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Alice musste sehr schnell erwachsen werden und das ist ihr gut gelungen. Die Sprecherin klingt anfangs teilweise etwas genervt, irgendwann hatte ich mich wohl dran gewöhnt.

Mein Fazit?
Das Buch hat mir mit seiner interessanten Geschichte sehr gut gefallen, somit erhält es von mir 5 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese.