Alle Farben meines Lebens

canyouseeme Avatar

Alle Farben meines Lebens von Cecelia Ahern ist in der Hörbuchfassung von Tessa Mittelstaedt gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Die Thematik und den Klappentext des Buches fand ich sehr interessant, auch das farbig gestaltete Cover trägt zu einem harmonischen Gesamteindruck bei. Zusätzlich ist dieses Buch das erste, dass ich von Autorin Cecelia Ahern lese, nachdem ich schon sehr viele positive Berichte über ihre Bücher gelesen habe. Ich war demnach sehr gespannt auf dieses Buch. Der Schreibstil der autorin hat mir sehr gut gefallen, er war sehr locker und eingängig, konnte mir viele ausdrucksstarke Bilder vor meinem inneren Auge hervorrufen. Die Handlung an sich hat mir grundlegend auch gut gefallen, als Leserin habe ich Alice über ihren gesamten Lebensverlauf mit Höhen und Tiefen begleitet. Dabei gibt es in diesem Buch immer wieder zeitliche Sprünge, die nicht immer auf den ersten oder zweiten Blick erkennbar sind, so dass bei einigen Passagen durchaus Verwirrung bei mir entstand.
Dabei ist der Handlungsverlauf nur mäßig spannend, oft plätschert die Handlung eher ruhig vor sich hin, es geht viel um Alices Umgang mit ihrer Fähigkeit Gaben zu sehen. Dabei reflexiert sich die Protagonistin jedoch weitaus weniger häufig, als ich es mir vorgestellt habe. An dieser Stelle ist das Buch für meinen Geschmack ein wenig zu flach. Es hat mich jedoch insgesamt gut unterhalten, einen nachhaltigen Eindruck hat es jedoch nicht auf mich gemacht.