Aurafarben

andue Avatar

Ich liebe die Romane von Cecelia Ahern und war daher sehr gespannt auf ihren neuen Roman „Alle Farben meines Lebens“.

Darin geht es um Alice, die eine seltene Fähigkeit besitzt und ihre Umwelt in Farben wahrnimmt. Sie erkennt so, wie andere Menschen drauf sind. Haben sie gute oder schlechte Laune, sind sie liebevoll oder böse und einiges mehr.
Wie man sich vorstellen kann, ist eine solche Aura sehr belastend und das wird in dem Roman gut dargestellt. Im Alter von 8 Jahren beginnt die Geschichte von Alice, die zunächst traurige Jahre vor sich hat, denn aufgrund familiärer Probleme hat sie keinerlei Halt und Unterstützung in ihrem Leben. Alice ist jedoch eine starke Persönlichkeit und lernt, mit ihren Farb-Auren umzugehen. Plötzlich steht jedoch ein Mann vor ihr, der keinerlei Farben ausströmt, was für Alice neu ist und sie somit sehr neugierig macht…

Der lange Weg von Alice wird von Cecelia Ahern gut beschrieben, der Roman ist gefühlvoll und emotional, lässt sich aber auch flüssig lesen.
Am Ende wird mir der Roman jedoch etwas zu hektisch und die Ereignisse überschlagen sich etwas, was mir nicht so gut gefällt. Hier wäre sicher mehr rauszuholen gewesen. Daher gibt es einen Stern Abzug.