Berührend mit viel Tiefgang

steffi.schwab.11 Avatar

Alle Farben meines Lebens ein Roman von Cecelia Ahern gelesen von Tessa Mittelstaedt

Alice weiß nicht was mit ihr passiert, als sie 8 Jahre alt ist sieht sie plötzlich Farben. Um jeden Menschen. Zuerst um ihre Familie, ihre Mutter, ihre zwei Brüder. Danach um alle anderen Menschen die Alice wahr nimmt. Ihr Auren sehen, macht sie zum Außenseiter. Nur wenige glauben Alice, bzw. verstehen was in ihr vor geht. Sogar ihre eigene Mutter schiebt sie in ein Internat für *andere Kinder* ab.
Nur einzig und alleine ihr älterer Bruder glaubt an sie.
Alice Kindheit und Jugend wird von psychischer Gewalt und der Tatsache geprägt das ihre Familie anders ist. Viele Schicksalsschläge muss sie verkraften und dennoch immer wieder stark für andere sein. Sie lernt mit ihrem Auren sehen umzugehen und ist auf der Suche nach sich selbst. Sie findet Kraft in der Natur und den ersten Schritt in ein eigenständiges Leben, das nicht von Hass und Schmerz geprägt ist.
Ihre neue Nachbarin kann sie auf den richtigen Weg führen und als dann auch noch ein Mann in Alice Leben tritt, dessen Farben sie nicht sehen kann, weiß sie das sie angekommen ist.

Ein tiefgründiger, emotionaler und Schicksalshafter Roman, der unter die Haut geht.

Zu Anfangs, kam ich schwer in die Geschichte hinein. Leider fand ich die Sprecherin an manchen Stellen sehr langweilig und den Roman immer wieder langatmig.
Mit der Zeit wurde mir aber klar, das der Tiefgang einfach mit dieser Vorgeschichte einher ging und Alice Leben von Höhen und Tiefen begleitete. Am Ende rollten einige Tränen und ich musste erstmal schlucken, so schön und berührend war das Ende. Man fängt an über das Leben und den Sinn dahinter nach zu denken, und ich glaube das auch das die Beabsichtigung der Autorin war.
Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Sehen der Farben, die Alice ihr ganzes Leben begleiten, aber dennoch wird sie selbst dabei nicht vergessen. Das hat mir sehr gut gefallen.
Nicht alles im Leben ist schwarz oder weiß, dazwischen liegen tausende von Farben.

Ein berührender Roman mit viel Tiefgang.