Bunt, wie das Leben

romana.reads Avatar

Dieses Buch war das erste, das ich von Cecelia Ahern gelesen habe und ich war wirklich begeistert. Im Buch begleitet man Alice, die eine ganz besondere Gabe hat, nämlich Farben von Menschen zu sehen. Das kann man sich so vorstellen: Alice sieht sie in Form einer Aura, wieso ist ihr anfangs nicht klar und so kommt auch die Überforderung einher, die mit dem Farbsehen zusammenhält.

In der Ich-Perspektive erfährt man, was Alice so widerfährt und wie sie mit dem Farbsehen zurecht kommt. Dabei steht die Familie im Vordergrund, die viele aber vor allem tiefgründige Themen auf die Seiten bringt. Diese werden mit viel Gefühl dargebracht und sind trotz ihrer Schwere ein wahrer Lesegenuss.

Das Buch strahlt vor Buntheit, die Autorin zieht mich mit den Schilderungen dieser außergewöhnlichen Gabe, den wunderbaren Protagonisten - die weit weg von perfekt, aber ehrlich sind - und dem Schreibstil in den Bann. Die Poetik, die auf den Seiten niedergeschrieben wird, in Kombination mit der Rahmenhandlung haben mich einfach begeistert. Ich werde definitiv noch mehr von Cecilia Ahern lesen!