da resonierte ganz viel

lotta82 Avatar

Für mich war es das zweite Buch von Cecelia Ahern und ich muss gestehen, dass sie es wieder geschafft hat mich gefangen zu nehmen für ein Thema um das ein ganzes Leben herum erzählt wird.

Der Glasmurmelsammler war mein erstes Buch von ihr und auch hier dreht sich alles um eine besondere Begabung der Hauptprotagonistin Alice. Alice kann Auren wahrnehmen und damit wie es um das Gemüt einer Person steht. Wir begleiten in diesem Buch Alice durch ihr bewegtes, teilweise unstetes und stets spannend zu lesendes Leben mit den Farben.

Das Figurenensemble um Alice ist überschaubar, authentisch und sehr vielschichtig und somit lernen wir Alice mit jedem Protagonisten besser kennen, wenn man sich auf parallelen Ebenen durch das Buch bewegt. Da ist die Gegenwart, die regelmäßig durch entsprechende Rückblicke unterbrochen wird und wir damit noch mehr über Alice erfahren, die sich für mich als eine vielschichtige Person darstellte und solche Protagonisten mit Tiefgang schätze ich als Lesende sehr, dass ich mich hier gut unterhalten fühlte.

Ein kleiner Wehmutspunkt war, dass ich mir gewünscht hätte, dass die beiden Ebenen besser optisch von einander unterschieden hätten werden können.