Das Leben in Farben sehen

april1985 Avatar

Seit 'P.S. - Ich liebe Dich' vor 20 Jahren einen großen Hype erlebt hat, dem auch ich erlegen bin, ist Cecelia Ahern aus der Literaturwelt nicht mehr weg zu denken. Auch ich habe 'P.S. - Ich liebe Dich' gefeiert, danach aber kein Buch der Autorin mehr gelesen. Als ich 'Alle meine Farben' bei Bookbeat entdeckt habe, dachte ich mir, diesen Umstand muss ich ändern. Und auch dieses Mal hat Cecelia Ahern auf eine ganz besondere Art berührt.

Das Leben als große Farbpalette...

Cecelia Ahern erzählt die berührende Lebensgeschichte von Alice. Alice ist ein besonder Mensch mit einer besonderen Gabe. Sie kann die Emotion von Menschen sehen. Man stelle sich vor, dass jedem Menschen eine Aura umgibt, welche für Alice sichtbar ist. Die Gefühle scheinen Alice zu überrollen. Sie weiß oft nicht wie sie damit umgehen soll, möchte die Stimmung der anderen nicht in sich aufnehmen. Als Folge blockt sie andere ab und wird dadurch oft missverstanden. Dazu kommt, dass Alice in schwierigen familiären Verhältnissen aufwächst. Ihre Mutter leidet an Depressionen und überlässt Alice, sowie ihre zwei Brüder mehr sich selbst. Der ältere Bruder Hugh, welcher für Alice wichtige Bezugsperson ist, schafft den Absprung und geht ins Ausland. Der kleine Bruder Ollie gerät auf die schiefe Bahn.

Wir lernen Alice als 8-jähriges Mädchen kennen und begleiten sie durch ihre traurige Kindheit sowie die verschiedenen Abschnitte ihres Lebens. Cecelia Ahern schreibt mit unglaublich viel Gefühl und Tiefe. Vorallem die Schilderungen aus Alice Kindheit haben mich sehr berührt. Als Erwachsene pflegt Alice ihre Mutter nach einer Krebserkrankung. Andere Menschen meidet sie....bis sie in der U-Bahn auf einen Mann trifft, dessen Farben sie nicht sehen kann. Ab diesem Punkt nimmt Alice Leben eine Wendung und die Geschichte zunehmend an Fahrt auf. Insgesamt ist das Buch aber sehr ruhig und ausgeglichen erzählt. Ein besonderer Roman, der mich sehr berührt hat.

Fazit:

Cecelia Ahern hat hier eine außergewöhnliche, sehr berührende und emotionale Geschichte zu Papier gebracht. Es geht um dysfunktionale Familien und zwischenmenschliche Beziehungen und wie Protagonistin Alice all dies mit ihrer Synästhesie wahrnimmt. Wie Alice ihre Mitmenschen, deren Stimmung und die Farben, die sie umgeben sieht, nimmt einen großen Platz ein. Cecelia Ahern ist die Unsetzung sehr gut gelungen.

Ich habe Alice auf ihrem Lebensweg gerne begleitet und kann das Hörbuch, welches in gekürzter Form verfügbar ist, sehr empfehlen.