Die Farben des Lebens

melanie82 Avatar

Ich mag Cecilia Aherns Bücher sehr gerne und war daher gespannt auf „Alle Farben meines Lebens“. Das Cover finde ich wunderschön und es hätte mich definitiv neugierig gemacht, wenn ich nicht sowieso schon interessiert gewesen wäre. Die Story ist so besonders wie die Protagonistin Alice, die bereits als Kind feststellt, dass sie anders ist und den Gemütszustand ihrer Mitmenschen in Farbe sehen kann. Schwierigkeiten hat sie lediglich, ihr eigenes Glück zu finden - diesen Weg findet sie erst, nachdem sie einen Mann kennenlernt, dessen Farben sie nicht erkennt. Ich muss zugeben, dass mich dieser leicht spirituelle Ansatz von Gefühlen vermutlich nicht angesprochen hätte, wenn ich nicht bereits Bücher der Autorin gelesen und diese sehr gemocht hätte. So hatte ich zwar anfangs Startschwierigkeiten, mich in Alice’ Denken einzuführen, aber Cecilia Ahern schafft es auf ihre ganz eigene Art, den Leser in die Geschichte zu ziehen. Sie nähert sich dem Thema mit einer großen Tiefgründigkeit und der Erzählstil stellt eine Nähe zur Protagonistin her. Das Buch hat mich in berührt und zum Nachdenken gebracht und ich kann es nur empfehlen.