emotional und ergreifend

tamago Avatar

Erster Eindruck:
Das Cover hat zuerst meine Aufmerksamkeit erweckt, die bunten Farben und der Titel haben mich sehr neugierig gemacht. Die Leseprobe hat mich direkt gefesselt, sodass ich super gespannt auf die Geschichte von Alice war. Bisher kannte ich nur die romantischen Jugendbücher von Cecilia Ahern und war daher sehr neugierig, ob mich der Roman genauso begeistern kann. Um es vorwegzunehmen, es hat mir sogar noch besser gefallen. Eine Geschichte, die unglaublich intensiv und emotional ist.

Alice erkennt als Kind, dass sie die Gefühle der Menschen als Farben wahrnehmen kann. Sie ist davon überfordert und verängstigt und muss erst langsam lernen, damit zurechtzukommen. Sie kommt aus schwierigen Verhältnissen, worunter sie leidet. Als Leser begleitet man ihren Weg durchs Leben und erfährt von guten wie schlechten Momenten. Dabei wird keine leichte Geschichte erzählt, psychische Erkrankung und Gewalt sind ebenso ein Teil von Alice Leben wie die Suche nach Liebe und Geborgenheit. Durch ihre Fähigkeit, die Gefühle Anderer wahrzunehmen, kann sie schnell erkennen, wie der Charakter des Menschen oder dessen Absichten wirklich sind, wodurch sie für Fremde oft impulsiv und unverständlich handelt. Sie entwickelt eine Phobie vor Menschen und verhindert so viele Kontakte wie möglich. Nur eine kleine Anzahl an Menschen lässt sie näher an sie ran, die sie so gut es geht unterstützen. Die Beziehung zu ihrer Mutter ist ein wichtiger Aspekt der Geschichte, wovon Alice maßgeblich geprägt wird.
Was zunächst nach einer Gabe wie aus einer Fantasiegeschichte klingt wird rational mit medizinischen und esoterischen Hintergründen erklärt, wodurch Alice ihre Fähigkeiten besser verstehen und beherrschen kann

Mein Fazit:
„Alle Farben meines Lebens“ von Cecelia Ahern hat mir sehr gut gefallen. Ein Buch so emotional wie intensiv. Es hat mich nachhaltig beeindruckt und lässt einen manche Aspekte im Leben in ganz neuen Farben betrachten.