Ergreifend und fesselnd

cadencehille Avatar

Ich habe noch nie zuvor ein Buch von Cecilia Ahern gelesen und war sehr gespannt, was mich erwarten würde. Das Cover ist wunderschön und der Klappentext klang spannend für mich, zumal ich das Thema Aura ohnehin interessant finde. Doch ich wurde wahrlich überrascht, was die Qualität des Buches betrifft. Es war nicht nur ›interessant‹, sondern unglaublich rührend, fesselnd und sehr kreativ gelöst. Ich finde es sehr schlau von der Autorin, Farben in eine Geschichte miteinzubeziehen, da dies eine anschauliche Beschreibung zwischenmenschlicher Energien, Stimmungen und Persönlichkeiten möglich macht. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, schlicht und trotzdem (oder auch dadurch) besonders fesselnd. Die Geschichte wird aus der Sicht von Alice erzählt und es ist sehr mitreißend, wie nah man sie beim Lesen auf ihrem Lebensweg begleitet, sie beim Scheitern und beim Erfolg, bei Verlust und Gewinn erlebt. Ich empfand dies beim Lesen als sehr schön und authentisch – Alice war dadurch für mich ein sehr nahbarer Charakter, obwohl sie doch so unnahbar war.

Fazit: ›Alle Farben meines Lebens‹ hat mich wirklich zu einem Cecilia Ahern Fan gemacht. Ich würde dieses Buch weiterempfehlen, wenn man Geschichten mag, die einen tief ergreifen und einen so ziemlich alle Emotionen des Spektrums fühlen lassen.