Farben des Lebens

vanessa_91 Avatar

Meine Meinung und Inhalt

"Und dann bemerke ich eine neue Art von Farbe an Hugh, die ich nie mehr ungesehen machen kann. Ein tiefroter Wirbel um seine Leistengegend, der mir peinlich ist. Der Ton verstärkt sich zu einem pulsierenden, glühenden Rot. Ich muss wegsehen. Die Farben der Menschen zu sehen ist manchmal, als sähe man sie nackt." (ZITAT)

Bereits das wunderschöne farbenfrohe Cover konnte mein Interesse wecken. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und mochte dieses, aufgrund des schönen flüssigen Schreibstils von Ahern, sofort. Die Ideen hinter diesem Buch konnte ich absolut überzeugen, denn Cecelia Ahern glänzt auch wieder mit viel Gefühl, Schicksal, Herausforderungen und Tiefgang. Die Handlung rund um die Protagonistin Alice hat mir wahnsinnig gut gefallen. Das Buch konnte mich regelrecht verzaubern und berühren!

Gold ist die Farbe der Reinheit, Grün steht für Stabilität und ein bestimmtes Blau für Traurigkeit. Schon als Kind entdeckt Alice, dass sie den Gemütszustand anderer Menschen in Farbe sehen kann. Die Auren verraten Alice, ob ihr Gegenüber die Wahrheit sagt oder lügt, glücklich ist oder heimlich den Tränen nah. Ihr eigenes Leben in die Farben des Glücks zu tauchen, das gelingt ihr zunächst dennoch nicht. Ausgerechnet die Natur liefert der Großstadtpflanze, die bisher jeden Kaktus kleinkriegt, einen ersten Hinweis. Ihre lebenskluge Nachbarin zeigt ihr die Richtung. Und die Begegnung mit einem Mann, dessen Farben sie überraschenderweise nicht erkennen kann, leitet Alice auf ihrer Suche nach all den bunten, leuchtenden Facetten des Lebens.

"»Bei dir ist es eine andere Farbe.«
Er hatte bloß einen Witz machen wollen, also überrascht
ihn meine Antwort. »Echt? Welche Farbe habe ich denn?«
Bei Hugh fürchte ich mich nicht davor, ihn anzusehen und
seine Farbe zu betrachten. Seine jagt mir keine Angst ein,
sie versucht nicht, sich an mich zu heften, sie folgt mir nicht
durchs Zimmer, wie ihre es tut, als wäre sie ein großes Netz,
das mich fangen und zu sich ziehen will.
»Rosa«, sage ich.
»Rosa?!« Er rümpft die Nase." (ZITAT)

Cecelia Ahern wurde 1981 in Dublin geboren. Auch heute lebt die zweifache Mutter mit ihrer Familie im Norden von Dublin. Die Tochter des ehemaligen irischen Ministerpräsidenten Bertie Ahern schrieb bereits als Kind Geschichten und Comics.

Nach ihrem Studium der Medienkommunikation und des Journalismus befand sie sich in einer schwierigen Phase auf der Suche nach sich selbst. In dieser Zeit begann sie mit der Arbeit an ihrem Roman „P.S. Ich liebe dich“ – gerade einmal 21 Jahre alt. Ihre Krise machte sich bezahlt: Nach der Veröffentlichung ihres Debüts im Jahr 2004 erlangte Cecelia Ahern Weltruhm. Die zu Herzen gehende Liebesgeschichte stand in Deutschland, Irland, den Niederlanden, Großbritannien und den USA auf Platz eins der Bestsellerlisten. Für Cecelia Ahern war „P.S. Ich liebe dich“ aber nicht nur ein weltweiter Bestseller, sondern auch ein großer Kino-Erfolg mit der Schauspielerin Hilary Swank in der Hauptrolle.

Cecelia Ahern verzaubert ihre Leser*innen weltweit mit ihren berührenden und originellen Geschichten. Weitere veröffentlichte Bücher wie „Für immer vielleicht“, „Vermiss mein nicht“ und „Ich schreib dir morgen wieder“ wurden bislang 25 Millionen Mal verkauft und das in 40 Ländern. Ihre Geschichten entführen den Leser in eine Welt voller Humor und Magie. Neben ihren Büchern schreibt Cecelia Ahern Theaterstücke und Drehbücher, darüb