Farbenwelt

ani0607 Avatar

Ich kenne und mag viele Bücher der Autorin. Deshalb habe ich mich auch sehr über dieses Buch gefreut. Alice ist der Hauptcharakter dieses Romans und mit acht Jahren beginnt sie plötzlich die Auren der Menschen als Farben wahrzunehmen, was ihr Leben und ihre Welt auf den Kopf stellt.

Allerdings war dieses Buch anders als erwartet. Am Anfang fand ich die Geschichte sehr schön, es war etwas Neues und ich wollte mehr über Alice und ihre Gabe erfahren. Im Laufe des Buches zog sich die Geschichte jedoch in die Länge, sodass ich beim Lesen den Eindruck hatte, dass doch jetzt bald etwas passieren müsste, aber dem war leider nicht so. Dadurch verflog die Spannung etwa in der Mitte des Buches. Auch fand ich, dass die Zeitsprünge den Lese- und Erzählfluss gestört haben und ich dadurch kaum Zugang zu den Charakteren und deren Emotionen gefunden habe und ständig aus der Geschichte herausgerissen wurde. In diesem Buch fehlte mir auch irgendwie die besondere Magie, wie man sie von Cecelia Aherns Romanen kennt.

Leider hat mich dieses Buch jedoch – wegen meiner hohen Erwartungen - etwas enttäuscht, obwohl ich die Thematik und die Charaktere an sich immer noch sehr spannend finde.