Ich hatte mehr erwartet

marakita89 Avatar

Das Cover macht auf jeden Fall neugierig und der Klappentext konnte mich überzeugen. Das Thema ist gut gewählt und passt auch gut zum Cover.

Im Vergleich zu Cecelia Aherns vorherigen Roman "Sommersprossen" ist "Alle meine Farben" eine unglaubliche Steigerung, jedoch nichts im Vergleich zu ihren früheren Werken.

Alice kann die Farben ihrer Mitmenschen sehen und lernt erst im Laufe ihrer Jugend was es damit auf sich hat. Sie bekommt viel Unterstüzung von ihrem großen Bruder, muss aber viel durchmachen bzw zurückstecken.
Das Buch ist in 5 Farben eingeteilt und hat keine weiteren "Unterkapitel".
Ich finde es gab wirklich viele Längen, die man hätte kürzen können. Bis circa zur Mitte des Buchs hatte ich das Gefühl, dass es eine Ein-Protagonisten-Geschichte wird. Die Mitte des Buchs war wirklich spannend, weil ich Alice da auch aus einer anderen Perspektive erlebt habe, auch mit Höhen und Tiefen. Zum Ende hatte ich das Gefühl als hätte die Autorin keine Lust mehr zu schreiben, es ging alles irgendwie viel zu schnell zu Ende.

Trotzdem finde ich, dass die Protagonistin Alice wirklich gut ausgearbeitet ist und eine wahre Wandlung im Buch vollzieht, was mir wirklich gut gefallen hat.

Ich würde das Buch Lesern empfehlen, die sich für Synästesie interessieren.