Interessantes Thema, aber leider nicht interessant genug umgesetzt

justm. Avatar

Als Alice 8 Jahre alt ist, beginnt sie die Menschen um sich herum in einer Farbaura zu sehen. Von diesem Moment an ist ihr, ohnehin schon nicht leichtes, Leben von Schwierigkeiten geprägt, die man sich gar nicht vorstellen kann.

Die Thematik an sich versprach etwas ganz Neues auf dem Büchermarkt zu sein. Also zumindest für mich.
Und ich hab mir wirklich gewünscht, daß mich die Geschichte packt; daß mich das Buch insgesamt in seinen Bann zieht, aber dem war leider nicht so.

Dazu zog es sich an vielen Stellen einfach zu sehr: Während bestimmte Ereignisse in wenigen Sätzen abgefrühstückt wurden, wurden andere unverständlicherweise ausgewalzt.
Auch die zum Teil echt erschlagenden Kapitel-Längen und das Umherspringen in der Zeit / Geschichte, inklusive schlecht oder nicht gekennzeichneter Absätze, sorgten bei mir nicht gerade für einen angenehmen Lesefluß.

Dabei möchte ich der Geschichte nicht absprechen, daß sie es geschafft hat mich zu berühren, aber das war leider zu wenig, zu spät. So blieb ich eher mit dem Gefühl zurück, daß das Buch anstrengend war.
Schade, nur 2,5 Sterne!