Lebensgeschichte in Farben

illusion Avatar

Vorab: Ich habe mir das Buch als Hörbuch einverleibt. Zuerst empfand ich die Sprecherin Tessa Mittelstaedt als sehr hart und ruppig für die Protagonistin Alice. Aber je älter Alice wurde und umso mehr die Geschichte an Tiefe gewann, umso mehr gewann mich auch Tessa Mittelstaedt. Letzten Endes finde ich sie perfekt als Sprecherin.
Das Medium Hörbuch ist nicht ganz einfach, da das Buch auf vielen Zeitebenen erzählt und man auf Rückblicke nicht extra hingewiesen wird. Man muss also sehr bewusst zuhören, um nicht aus dem Konzept gebracht zu werden. Diese Erzählweise tut dem Buch aber wirklich gut und lockert die Geschichte sehr auf. Für das Hörbuch wäre nur eine Jahreszahl, ein „aus Alice Kindheit“ oder so vorab hilfreich gewesen.

Die Geschichte selbst ist einfach nur wunderbar. Das Buch – wie es die Leseprobe erahnen ließ – unglaublich tiefgründig und vielschichtig. Die Charaktere sind alle liebevoll gestaltet und selbst vermeintliche Bösewichte bekommen ihren Hintergrund und – fast – nachvollziehbare Motive. Alices Geschichte ist verzaubernd. Hart und traurig an vielen Stellen, aber auch beeindruckend und überraschend. Am Ende des Buches musste ich tatsächlich ein paar Tränen verdrücken.

Das Buch erzählt Alices Lebensgeschichte. Ihr Leben mit den Farben und ihrer Fähigkeit diese Farben an anderen Menschen zu sehen. Von Alice Kindheit an begleitet man sie und auch ihre Familie und einige Freunde durch Höhen und Tiefen. Jobs und Karrieren. Auf und Ab. Man lernt mit Alice ihre Fähigkeit besser kennen, besser beherrschen und besser zu schätzen.

Die Idee mit den Farben als Ausdruck von Stimmungen, Energien und Gefühlen der Menschen um Alice herum, war wirklich perfekt umgesetzt und am Ende wurde dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt. Schade finde ich nur, dass Alice nur teilweise Personen mit ähnlichen Fähigkeiten begegnet. Zumindest wird darauf nicht weiter eingegangen.

Ansonsten war das Buch für mich wirklich perfekt.