Philosophisch und einfühlsam

buchstabenpoesie Avatar

*Beschreibung*
Wo Cecelia Ahern drauf steht, ist kitsch nicht weit - könnte man meinen. Doch dieses Buch überzeugt die Lesenden von der Poesie der Autorin. Cecelia Ahern besticht in ihrem Buch mit philosophischen und tiefgründigen Thematiken, die teilweise auch zwischen den Zeilen zu finden sind. Damit hat die Autorin eine Handlung geschrieben, welche emotional, gefühlvoll und sehr berührend ist. Sie zeigt die Charakterzüge und die Vielschichtigkeit der inneren Lebenswelt der Menschen auf, ein Lächeln auf den Lippen, obwohl die Gefühlswelt eine ganz andere ist, ein Kuss, eine Umarmung, obwohl da kaum Liebe ist. Mit dem einfühlsamen, zarten Schreibstil bringt Cecelia Ahern den Lesenden die Geschichte von Alice Nahe und sorgt für einige Gänsehaut Momente.
Alice kann all diese inneren Gefühlsregungen in Form von Auren bzw. Energien in Farben sehen. Jede Farbe steht für ein unterschiedliches Gefühl. Dieses „Talent“, wie es ihr großer Bruder Hugh nennt, hat Alice seit ihrem 8. Lebensjahr. Seitdem versucht sie sich vor den Energien zu schützen, die sich um sie herum bewegen. Alice weiß häufig noch vor allen anderen Menschen, was passieren wird. Dies ist sowohl positiv als auch gleichzeitig ein Hindernis in ihrem Alltag. Denn der große Nachteil ist, dass Alice die Gefühlsregungen der Menschen um sie herum kaum über ihre Mimik und Gestik erkennt. So fällt ihr der Kontakt zu Andy erst sehr schwer, denn bei ihm kann sie keine Energien sehen. Wir begleiten Alice durch ihr gesamtes Leben und erleben mit, welche Barriere und zugleich welche Vorteile damit verbunden sind. Sie entwickelt sich hinsichtlich ihres Talents stetig weiter, die sich in den verschiedenen Lebensabschnitten zeigen. Dabei bleibt unsere Protagonistin von Anfang an sympathisch. Ich konnte mit Alice mitschwingen und mich sogar in sie hineinversetzen. Besonders hervorzuheben ist, dass Alice ihre besondere Fähigkeiten selten ausnutzt, dies hebt ihre moralischen Werte hervor, die sie auszeichnen. Darüber hinaus ist sie überaus hilfsbereit, voller Mitgefühl und authentisch.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker und wundervoll gestaltet. Die Farbgebungen sind gut gewählt und bilden mit dem goldenen Schriftzug einen harmonischen Kontrast. Darüber hinaus hat das Cover einen Bezug zum Buch, in welchem sich all diese Farben wiederfinden lassen.

*Fazit*
Ein wundervolles *5 Sterne* Buch, welches ich nur empfehlen kann. Es ist philosophisch, poetisch, authentisch und hoffnungsvoll. Die Handlung regt zum Nachdenken über das eigene Leben an und lässt die Mitmenschen in einem anderen Licht erscheinen. Vielleicht sollten wir alle viel mehr das Erscheinungsbild der Menschen hinterfragen, genauer hinhören und darauf achten, was wirklich hinter ihrer Fassade steckt. Das was die Geschichte unter anderem vermittelt, ist wohl, dass man seine Mitmenschen viel mehr lesen sollte und die Gegenwärtigkeit von Dialogen ins Zentrum rücken sollte.