schönes, fröhliches Cover, dafür schwierige Themen

nikomiko Avatar

„Alle Farben meines Lebens“ ist die schöne Geschichte von Alice, die die Menschen nach deren Energien/Farben kennt. Dafür braucht sie keine Zeit zu verlieren, um sich den Menschen zu nähern, um sie besser kennenzulernen. Manchmal weiß sie Sachen über den Menschen, bevor sie selbst wissen können. Das macht sie in den Augen von anderen Menschen zu einem Freak und wird als Kind noch in eine Sonderschule geschickt.
Das Hörbuch, gesprochen von Tessa Mittelstaedt, hat mir besonders gut gefallen. Die Stimme ist sehr angenehm und ich konnte mit Alice mitfühlen. Nur nach dem Buch lesen glaube ich, hätte ich mir Alice etwa kälter vorgestellt, aus dem Grund, dass sie sich von so viele Menschengefühle sich abgrenzen will – was natürlich auch verständlich ist.

Der Roman ist sehr schöngeschrieben, ich war gleich von Anfang an gefesselt und wollte wissen was weiter passiert. Die Geschichte ist auch der Ich-Perspektive von Alice geschrieben und macht Zeitsprünge zwischen Gegenwart und als unterschiedlichen Zeitpunkte aus Vergangenheit.

Ich konnte Alice Beweggründe gut verstehen, auch als alles für sie zu viel wurde und sie sich selbst eine Art Schutzmauer gebaut hat und dadurch verschlossen gewirkt hat.

Was bei mir ein bisschen nicht gestimmt hat, war das fröhlich gestaltete Cover mit den vielen traurigen Themen. Alices wächst in einem Haus voller Traurigkeit. Die Mutter versucht zwar eine gute Mutter zu sein, aber das schafft sie von weitem nicht. Sie landet in einem Rollstuhl, nimmt Antidepressiva und braucht jemanden sie zu pflegen. Der jüngere Bruder lässt sich leicht von der Mutter einfärben und landet im Knast. Als Alice und Olli junger waren und gespielt haben, hat Alice Olli fast sterbend gesehen. Alices Vater spielt Glücksspiele und Alice wird angesetzt um ans Gewinnen zu helfen. In einem Park, bei einem Spielplatz hat Alice ein Pädophil entdeckt. All das sind, meiner Meinung nach, Themen, die nicht so leicht zu verdauen sind, wobei die Autorin sie nur oberflächig kratzt.

Fazit:

Eine schöne Geschichte über Alice, die sehr empathisch ist -das lässt sich sehen in dem sie die Farben der Menschen sieht. Das Buch klingt fast idyllisch, bis man auf den vielen schweren Themen stößt. Ist zwar eine schöne Geschichte und alles endet, wie es enden soll, ich hätte mir aber trotzdem eine Vorwarnung, was den Themen angeht, gewünscht – das vor allem für all die jungen Mädchen da draußen, die wegen dem schönen fröhlichen Cover auf das Buch aufmerksam werden.

Das Ende des Buches ist besonders emotional und berührend. Man bleibt hinterher mit einem guten Gefühl, dass nach einem turbulenten Leben, doch alles gut gegangen ist.