Vom Leben einer faszinierenden Frau

jana_holze Avatar

Bereits in jungen Jahren erkennt Alice, dass sie eine besondere Gabe hat. Sie kann die tiefsten Gefühle und Eigenarten von Menschen in Farben sehen, sogenannte Auren. Persönlich hält sie dies lange Zeit für einen Fluch. Die schwierigen Familienverhältnisse zuhause ermöglichen es ihr zuerst nicht, einen eigenen Weg zu finden und sie muss viel Verantwortung übernehmen. Sie muss lernen, mit ihren Fähigkeiten im Einklang zu leben. Dann lernt sie einen Mann kennen, dessen Farben sie nicht sieht.

Dieses Buch hat mir einige sehr intime und persönliche Momente mit einer besonderen Protagonistin gezeigt. Zusammen erlebten wir all die Höhen und Tiefen ihres Lebens. Der Schreibstil ermöglichte es, eine sehr tiefe Verbindung zu Alice aufzubauen. Manchmal kam es mir so vor, als stünde ich die ganze Zeit als kleines Männchen in ihrem Kopf, als könnte ich all ihre Gedanken mithören.

Außerdem habe ich das Gefühl, durch dieses Buch ganz viel über Menschen dazugelernt zu haben. Beim Lesen habe ich es auf einmal für ganz selbstverständlich gehalten, dass Menschen Farben um sich herum tragen und miteinander austauschen. Ich bin selbst ein hochsensibler Mensch und spüre manchmal bestimmte Stimmungen in einem Raum. Das Prinzip der Farben hat alles total bildlich gemacht und war sehr logisch für mich.

Das Buch war für mich ein sehr besonderes Leseerlebnis und ich empfehle es allen, die eine faszinierende Protagonistin auf ihrem Weg begleiten wollen, selbst wenn es mal zu einigen Längen kommt und man manchmal vielleicht nicht ganz mit ihren Entscheidungen sympathisiert.