Welche Farbe hast du?

victorias_bibliophilie Avatar

Ich bin ein großer Fan von Cecilia Ahern‘s Büchern, und habe einige ihrer älteren Werke in meinem Bücherregal stehen. In denen handelte es sich eigentlich immer um Liebesgeschichten, aber sie hat sich über die Jahre ein wenig davon entfernt. Bei diesem Buch haben viele kritisiert, das sie aufgrund des Klappentextes eine klassische Liebesgeschichte erwartet haben. Ich kann diese Kritik einerseits verstehen, aber andererseits finde ich das der Klappentext sehr gut zur Geschichte passt.

Es geht wie der Titel schon vermutet lässt um die Erzählung eines ganzen Lebens. In diesem Fall um das Leben von Alice, die in nicht ganz so einfachen Familienverhältnissen aufwächst. Im Alter von 8 Jahren passiert dann etwas, das ihr Leben völlig auf den Kopf stellt. Sie fängt nämlich an plötzlich all die Gefühle und Emotionen der Menschen in ihrem Umfeld durch Farben zu sehen. Die Aura, die jeden Menschen umgibt, nimmt in ihren Augen Farben und verschiedene Formen und Texturen an. Manchmal sieht sie Tentakel, lavalampenähnliche Blasen, oder auch ganze Ölspuren die die Person hinter sich her zieht. Sie sieht das ganze als einen Fluch, und keine Gabe, und versucht den Farben anderer Menschen auszuweichen damit keine der Emotionen auf sie abfärbt. Man kann sich an dieser Stelle vorstellen das das ein sehr einsames Leben ist, wenn man alle versucht auf Abstand zu halten um sich selbst zu schützen.

Die Grundidee fand ich wirklich Großartig und meiner Meinung nach hat die Autorin das sehr gut zu Papier gebracht. Ich habe mich seit dem lesen öfters dabei ertappt, meinen Mitmenschen Farben zuzuordnen. Es war schön Alice auf ihrem Weg zu sich selbst zu begleiten, und ich mochte sie als Protagonistin total gerne. Ihr Mr. Right erscheint erst im letzten Drittel des Buch‘s auf der Bildfläche, dafür war ihre Liebesgeschichte wirklich sehr schön zu lesen.

Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen, bin aber der Meinung das man sich erstmal vollkommen darauf einlassen, und auch mal zwischen den Zeilen lesen muss um die Botschaften zu begreifen und die Geschichte wertzuschätzen zu können.

𝟻/𝟻 ⭐️