Wenn Du Deine Mitmenschen lesen kannst

dido_dance Avatar

Voller Spannung habe ich das neue Werk einer meiner Lieblingsautorinnen erwartet und habe es begierig gelesen.

Wir begleiten Alice auf Ihrem Lebensweg aus einer nicht sonderlich glücklichen Kindheit in ihr Leben hinein.

Im Alter von acht Jahren beginnt sie die Aura um Menschen herum in Farben zu sehen. Durch die Farben werden Stimmungen und Gefühle ausgedrückt.

Dies alles macht Alice Angst.

Der Schreibstil ist wie von Cecelia Ahern gewohnt sehr flüssig und auch bidlhaft.

So konnte ich mir die Farben, die die Menschen umgeben, sehr gut vorstellen.

Der Lebensweg von Alice mit all seinen Höhe und Tiefen wird behutsam und teilweise auch etwas langatmig geschildert, so dass man lernt sie zu verstehen und auch Mitgefühl für sie entwickelt.

Auch die anderen Figuren sind facettenreich und authentisch geschildert.

Besonders mochte ich ihren grossen Bruder Hugh, der immer versucht hat sie zu verstehen und ihr zu Seite zu stehen.

Auch durch in den Text eingebettete Rückblenden erfährt man noch einiges über das Seelenleben von Alice, denn die Geschichte wird nicht ganz chronologisch erzählt.

Jedoch widmet sich ein grosser Teil des Buches mit Alice in jungen Jahren, sodass sich die Ereignisse auf den letzten 70 Seiten quasi überschlagen.

Dafür mache ich einen kleinen Punktabzug, denn das ging mir dann alles doch etwas zu schnell.

Alles in allem mochte ich aber die sensibel erzählte Geschichte sehr und hatte schöne und emotionale Lesestunden mit dem Buch, was mich sehr berührt hat.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und gute 4 Sterne.