Zutiefst bewegend

kuhasi Avatar

Ein Roman der mich zutiefst bewegt hat.
Ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Buch schon vorab lesen durfte.
Im Laufe ihrer Kindheit entdeckt Alice, dass sie die Ausstrahlung der Menschen in Farbe sehen kann. Als Mädchen versteht sie die Zusammenhänge nicht, es macht ihr Angst und sie gilt im Umfeld als Sonderling, kommt dementsprechend auf eine spezielle Schule. Dort findet sie einen guten Freund, dem sie sich anvertraut, allerdings trennen sich die Wege ein paar Jahre später wieder und so ist Alice wieder einsam und verschlossen.
Durch viele Schicksalsschläge gebeutelt beschließt sie, sich dem inneren Kampf zu stellen und nach London zu ziehen, der pulsierenden Stadt, voll Farbe. Nach einiger Zeit lernt sie ihre Nachbarin Naomi kennen und ab dem Zeitpunkt geht das Leben aufwärts und sie lernt ihre Kräfte zu konzentrieren.
Als sie dann noch einen Job findet und Andy kennenlernt, scheint ihre Welt zum ersten Mal perfekt zu sein.
Ja, wie bei dieser Autorin üblich handelt es sich um einen Liebesroman, der aber sehr, sehr tiefgründig ist.
Die Geschichte beginnt traurig, fängt an zarte Blüten zu bilden, wird romantisch, gibt aber zwischendurch immer wieder bedrückende Ereignisse aus der Jugend der Hauptprotagonistin preis.
Immer wieder habe ich mir vorgestellt, welche Farben wohl mich gerade umspielen, und mein Leben durch das Buch ein wenig reflektiert.
Das Ende habe ich mir etwas anders vorgestellt, aber es ist gut so wie es ist. Somit hat es nicht den klassischen „Happy End“ Filter eines gewöhnlichen Liebesromans. Aber ich gebs zu, ich „harter Kerl“ habe zum Schluss ein paar Tränchen verdrückt. Tränen der Rührung, der Hoffnung und auch für die Liebe an und für sich.
Von 6 Farbpunkten bekommt der Roman von mir sieben!!!!